Reaktion 4. Ordnung?

1 Antwort

Folgende Frage:
Ist 2H2 + O2 -> 2H2O eine Reaktion 3. Ordnung? Immerhin müssen 3 Moleküle aufeinander treffen, damit Wasser entsteht

Das ist eine Reaktionsgleichung. Man darf aber nicht aus der Reaktionsgleichung auf die Reaktionsordnung schließen. Denn eine Reaktion läuft auf Teilchenebene in mehreren Teilschritten ab und nur deren langsamster ist geschwindigkeitsbestimmend. D.h. die Anzahl der Edukte im langsamsten Teilschritt definiert die Reaktionsordnung.

Und wenn man sich jetzt überlegt, dass nach der Kollisionstheorie für eine Reaktion zwei Teilchen im richtigen Winkel und mit der richtigen Geschwindigkeit kollidieren müssen, kann man pauschal festhalten, dass da eine Reaktion dritter Ordnung (3 Teilchen müssen kollidieren) eher selten ist. Aber natürlich wird es auch da Ausnahmen geben. Ich hatte z.B. mal irgendein völlig verrücktes Geschwindigkeitsgesetz für eine Reaktion mit Brom gesehen. Aber das ist eigentlich nicht mehr Schulchemie.

Wenn das der Fall ist, wäre
3A + B -> C bzw. A+ B+ C +D -> E nicht eine Reaktion 4. Ordnung? Falls nein, warum?

Wenn das nicht die Reaktionsgleichung, sondern der langsamste Teilschritt ist, wäre deine Annahme richtig.

Okasaki
Fragesteller

Danke! Wie genau findet man heraus, was der langsamste Teilschritt ist?

Miraculix84  24.11.2021, 06:18
@Okasaki

Nur durchs Experiment. Durchs Experiment kannst du die Reaktionsordnung bestimmen und daraus Rückschlüsse ziehen.

Oder kurz gesagt: Als Schüler kannst du das nicht herausfinden. Das muss dir angegeben werden.