Rc 1:87 Mikromodellbau, wie funktioniert der Servomotor?

1 Antwort

Ein Servomotor ist keine "Servolenkung".

Ein Servomotor ist ein Motor der statt Strom An/Aus einen SOLLwert bekommt. Den vergleicht er mit seiner IST-Stellung und entscheidet dann ob er sich links oder rechts herum einschaltet bis SOLL=IST.

Zwei Anslüsse sind die Stromversorgung, also Plus und Minus, der dritte ist der Anschluss für den Sollwert.

Bei analogen Servosystemen werden Pulse gesendet. Die Pulslänge entspricht dem Drehwinkel den der Servo selber einstellen soll. Bei digitalen Systemen werden Zahlen im Binärcode gesendet die den Drehwinkel angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Art4ur1489
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, jedoch weiß ich noch nicht wie die Kontakte heißen wo ich den Servomotor auflöten soll. Trotzdem schonmal hilfreich.👍

Commodore64  11.04.2024, 18:20
@Art4ur1489

Du brauchst die Belegung des Servomotors. Der kommt dann an Batterie Plus und Minus und der dritte "Datenanschluss" auf den Ausgang des Empfängers.