Razzia und Handy eingezogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du musst grundsätzlich nicht an einer Wohnungs- oder Hausdurchsuchung mitwirken. Keine Pin´s und keine Passwörter herausgeben.

Auch solltest Du zwingend darauf achten, dass man dir vom Protokoll der Sicherstellung/Beschlagnahme eine Abschrift gibt, die dir zusteht. Zudem solltest Du diese Protokolle niemals unterschreiben.

Auch solltest Du darauf achten, dass nicht eine Person in einen Raum geht, den Du nicht sehen kannst. Der kann ja sonstwas da drinnen machen.

Mehr als Angaben zu deiner Person ( schriftlich/mündlich oder Personalausweis ) brauchst Du nicht zu machen. Hier gemäß § 111 OwiG .

https://dejure.org/gesetze/OWiG/111.html

underdogs969  21.04.2022, 14:37

Das ist mal ne coole Hilfe :-)

underdogs969  21.04.2022, 14:39

Warum sollte man das Protokoll der Sicherstellung/Beschlagnahme niemals unterschreiben?

JuristHelfer  21.04.2022, 14:41
@underdogs969

Weil es sinnlos ist, und man ggfs. somit seine Schuld zugibt, bzw. das man mit der Durchsuchung einverstanden gewesen ist.

Unterschriften sind in sehr vielen Fällen völlig unnötig.

Krabat693  21.04.2022, 14:41
Auch solltest Du zwingend darauf achten, dass man dir vom Protokoll der Sicherstellung/Beschlagnahme eine Abschrift gibt, die dir zusteht.

Bei der Gelegenheit sollte man auch peinlichst genau prüfen das wirklich alles was sichergestellt wurde auch im Protokoll auftaucht. Was nicht im Protokoll steht wird einem zum Ende der Ermittlungen nicht mehr ausgehändigt.

Irgendwie nett, die vielen "Hilfestellungen für kleine Ganoven".

Das ist dein gutes Recht, es bringt dir keine Vorteile der Polizei deine Pins und Passwörter zu verraten, je nachdem wie du deine Geräte vor ungewolltem Zugriff geschützt hast ist das aber auch kein großes Hindernis.

Ein paar gute Tipps zum Verfahren bei Hausdurchsuchungen inkl Praxiserfahrungen gab es Mal als Vortag auf dem 35C³.

https://media.ccc.de/v/35c3-10018-verhalten_bei_hausdurchsuchungen

Hallöchen..

Eine Hausdurchsuchung ist das Allerletzte...Wenn die aber einen entsprechenden Durchsuchungsbefehl haben und du ihnen den PIN nicht geben willst, dann gibt es Technik dieses Problem für die Polizei zu lösen...

Lass es verschwinden...