RAW SSD formatieren um Dokument wiederherzustellen?

5 Antworten

Wenn ich die Festplatte in NFTS formatiere und dann ein Wiederherstellungsprogramm benutze, kann ich darüber eine wichtige Textdatei auf dem ehemaligen Desktop finden und retten?

Nein! Damit verschlimmerst du die Sache maximal.

Ich schätze mal deine SSD wird ein Firmware-Problem haben. Da kann dir nur noch ein Datenrettungslabor helfen...

Eine SSD nutzt zB Wearleveling um die Abnutzung einheitlich auf alle Speicherblöcke zu verteilen. Sprich es werden immer neue Speicherblöcke verwendet und diese Zuteilungen welcher Speicherblock benutzt wird und welcher nicht ist in der Firmware hinterlegt. (Im Grunde ist es noch viel komplexer aber das sollte jetzt egal sein)

Mit defekten Dateisystemen sollte Datenrettungssoftware klarkommen und wenn die dies nicht Tut, dann solltest du die Finger davon lassen wenn die Daten wichtig sind.

Ist die Firmware beschädigt kann sie zB diese Zuteilung nicht mehr lesen oder richtig interpretieren und alle deine Daten sind damit quasi "Zerhackstückelt". Darum finden Datenrettungstools auch nichts.

Du kannst DMDE verwenden und mir die Screenshots davon zeigen und das Modell der SSD nennen. Dann kann ich eventuell mehr sagen. Damit würde wir diverse Hexwerte sehen und ich kann daran abschätzen was passiert sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald formatiert sinkt die Chance einer etwaigen Rettung

Welche Software hast denn schon versucht?

Und ein Datenträger versetzt sich nciht einfach so in den RAW-zustand

Jeglicher Schreibvorgang, das gilt auch für eine Formatierung, könnte wichtige Daten überschreiben.

Falls du mit den verfügbaren Programmen keinen Erfolg hattest kannst du dich auch mal an eine Spezialfirma für Datenrettung wenden.

i,

Noch hast Du nichts falsches gemacht.

Die Daten sind noch vorhanden.

Du hast nur die Verweise gelöscht.

Suche nach Programmen die das sichtbar machen.

Ich Kome aus Commedore C64 Zeiten. HabeSpiele geknackt.

Von PCs leider keine Ahnung.

MB

Mark Berger  01.06.2022, 11:57

Diese Programme hat er schon verwendet und die finde nichts weil die SSD nicht sauber läuft.

Gar nichts verändern. Es gibt Programme zu Datenrettung, nur mit denen solltest Du arbeiten.

Mark Berger  01.06.2022, 11:57

Diese Programme hat er schon verwendet und die finde nichts weil die SSD nicht sauber läuft.