Raus aus der Pflege Alternative mit gut Bezahlung?

3 Antworten

Vielleicht zu einer Zeitarbeitsfirma 500,00 €/Monat netto mehr plus 1.000,00 € Wechselprämie und sonstige Extras:

"Report Mainz"-Recherchen haben weiter ergeben, dass es für viele Pflegefachkräfte derzeit eine große Motivation gibt, in die Zeitarbeit zu wechseln. Sie verdienen vielfach mehr Geld als festangestellte Heimmitarbeiter und haben bessere Arbeitsbedingungen. Leiharbeitskräfte berichteten im Interview mit dem ARD-Politikmagazin, dass sie Dienstpläne selbst mitbestimmen könnten und "nicht mehr einspringen" müssten, "auch wenn jemand krank" sei. Außerdem könne "man Urlaub nehmen, wann man will".

Diese Arbeitsbedingungen würden die Zeitarbeit derzeit sehr attraktiv machen, im Gegensatz zu einer Festanstellung im Heim: "In der Pflege ist es eher so, dass die Festanstellung häufig unattraktiv ist, weil da eben keine Gehaltsverbesserungen sind, keine Anreizsysteme sich fortzubilden, kein Gesundheitsschutz und all diese Dinge. Und dass eben durch Zeitarbeit ein für mich passendes Arbeitsgeschehen entwickelt werden kann", sagte Tanja Segmüller im Interview mit "Report Mainz".

https://www.presseportal.de/pm/75892/4282463

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du als Altenpfleger jederzeit vermittelbar bist, musst du eine Fortbildung oder Umschulung selbst finanzieren. Gefördert wirst du nur, wenn du den jetzigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst.

Auch als Altenpfleger kannst du dich ja auch bei einem anderen Arbeitgeber bewerben und ein höheres Gehalt aushandeln.

Ilayda704
Fragesteller

Ja ich würde auch selber zahlen wenn es nicht ändern s geht .Die Tarife sind meistens gleich oder ähnlich im Beruf möchte ich nicht mehr bleiben

DerHans  30.05.2019, 20:03
@Ilayda704

Auch wenn die Tarife gleich sind, kann der Arbeitgeber dich anders einstufen. er kann z.B. deine Berufsjahre besser einschätzen. ist alles Verhandlungssache.

Zusatzausbildung Intensivpflege. Allerdings ist da natürlich, z.B. bei mir, auch Grundpflege zu leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung