Raum/Wand "Bass-undurchlässig" machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Möglichkeit die Boxen bzw. den Subwoofer vom Fussboden zu entkoppeln und zwar indem du den Subwoofer auf Spikes stellst kosten ca 20.40 € . Es gehen aber auch Tennisbälle oder Dicker Schaumstoff zum Entkoppeln, wichtig ist nur das die Vibrationen nicht mehr vom Gehäuse des Sobwoofers sich direkt auf den Fussboden übertragen können und damit der Fussboden diese tiefen Frequenzen nicht mehr weitertransportieren kann. Weiterhin sölltest du den Subwoofer nicht in eine Ecke des Zimmers stellen und schon garnicht an diese dünne Wand, denn in Raumecken vertärkt sich der Bass noch etwas.Am besten etwa 60 - 100 cm von der Wand weg aufstellen. Aber die Luft überträgt noch genügend tiefe Frequenzen d.h. es hilft nur ein wenig. aber immerhin ist das besser wie nichts LG

Wenns ein Downfire Subwoofer ist, ist es ja gerade dessen Aufgabe, den Fußboden zu "bearbeiten". Er strahlt nach unten ab. --> Auf den "Rücken" legen auf dicken, elastischen Schaumstoff.Free to air wär da besser, auch auf Schaunstoff. Und wenn der tolle Basssound nur Dich treffen soll, nimm die Box mit ins weiche Federbett und umarm sie ganz fest. Dann brauchts nicht so laut zu sein und nur Du bist voll im Sound!

  1. Tipp: nimm eine Schere und schneide die Kabel zum Subwoofer durch.

  2. Tipp: Lade deine Nachbarn ein.

  3. Tipp: Montiere den Subwoofer auf einem Luftpolster in der Mitte des Raumes

  4. Tipp: Drehe den Subwoofer so leise, dass man nichts mehr hört.

  5. Tipp: Nimm Kopfhörer.

jonaskerkstra
Fragesteller

Dein Ernst ? 1. Tipp: Hilf lieber Leuten und vertreib deine Zeit nicht mit unnötigen Kommentaren -.-

Je intensiver die Bässe und je tiefer die verstärkten Töne desto schwieriger ist es eine Dämmung zu erreichen. Höhere Töne breiten sich gerichtet und über die Luft aus und sind durch relativ einfache Maßnahmen zu dämmen. Bässe jedoch übertragen sich wegen der Resonanzfrequenzen direkt in den Baukörper und werden von diesem weitergeleitet. Es schwingen also die Wände, gerne auch die aus Stein, der schwimmende Estrich des Fußbodens und andere Strukturen. Eine geplante Entkoppelung ist nur unter großen Aufwänden möglich, in manchen Altbauten gar nicht zu realisieren und stößt technisch schnell mal an Grenzen (Kosten). Ich würde zu später Stunde die günstige "Headphonelösung" bevorzugen auch wenn dann die so beliebte Herzfrequenzbeeeinflussung durch intensiven Bassbeschuss ausfällt. Guten Musikgenuss wünscht ...

durch die dünne Pappwand

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, Du musst nur die Masse der Wand deutlich erhöhen. Deutlich heißt: Stell eine massive Mauerwerkswand dahin, je schwerer desto besser.

Oder Kopfhörer nehmen.