Raumthermostat Kabel Bedeutung?

4 Antworten

L = Phase, N = Null, der Kontakt mit dem Pfeil ist der Steuerausgang, jener wird wohl bei niedrigerer Temperatur auf L schalten und beim Erreichen der Solltemp. auf N, damit die Leitung keine Spannung mehr hat und nichts schalten kann, denn im Kabel kann sich durch Induktion eine Spannung bei einem Kabel bilden, die zwar keinen hohen Strom erzeugen kann, jedoch ein folgendes Gerät, wenn es recht empfindlich ist, zum Durchschalten bringen könnte.

Von Experte newcomer bestätigt

wenn der draht der in der klemme mit dem Pfeil steckt einen grünen streifen hat, dann hat der ders gemacht hat, das echt gruselig gemacht. dieser draht darf nämlich NUR! für Erdung, oder Schutzleiter bzw. Potenzialausgleich verwendet werden!

Aber zurück zum eigendlichen!

Über L kommt der Strom in den Thermostaten. Über N fließt er ab, N wird eigendlich nur benötigt, wenn der Thermostat elektronisch ist. bei einem rein meschanischen BiMetall Thermostaten bräuchte man ihn nicht.

der dritte Anschluss ist der Ausgang. Wenn es im Raum kälter ist, als am Thermostaten eingestellt, dann liegt hier Spannung an. z.B. zum direkten Einschalten einer elektrischen Heizung oder eben zum Aufmachen eines Stellantriebes für die Fussbodenheizung

ACHTUNG! nicht jeder Thermostat kann genügend Leistung schalten um eine elektrische Heizung direkt anzuschleßen.

bei dem neien thermostaten sollte eine Anleitung mit einem schaltplan bei sein. da kannst dus nachlesen.

lg, Anna

soll eher Strom nach Außen bedeuten also das Schaltsignal

Das ist die vom Thermostat gesteuerte schaltspannung. Die schaltet die Heizung an oder aus.