Raum riecht nach Streichen ähnlich nach Katzenurin?

4 Antworten

Es hätte sicher geholfen, statt so einer billigen Baumarktsuppe eine hochwertige Farbe aus dem Fachhandel zu verwenden. Der Mehrpreis zahlt sich aus mit höherer Deckkraft, meist reicht ein Anstrich, dadurch höhere Ergiebigkeit und Materialersparnis. Zudem sind die Qualitätsfarben in der Regel schadstoffgeprüft und geruchsarm.

Manche Dispersionsfarben haben als Bindemittel unter anderem Ammoniak. Das ist auch im Urin. Daher der Geruch.

Ich kann dich aber beruhigen: Das verflüchtigt sich.

Ein Tipp für die Zukunft: Beim Einkauf nicht am Geld sparen. Der Schuss geht nach hinten los (hast du ja selber auch gemerkt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Farben enthalten Harnstoff-Harz oder andere Bindemittel. Diese haben einen Geruch, der nach dem Abtrocknen verschwindet.

Es gibt auch Mineralfarben, die keine derartigen Bindemittel enthalten.

Man kann auf eine saubere Wand einen Kalkanstrich aufbringen. Das ist Kalkmilch - Ca(OH)2 - mit oder ohne Farbpigmente. Das erzeugt einen guten - frischen - Geruch.

ist die farbe überhaupt schon trocken?

dass sie ausdünstet, ist normal.. musst wohl noch eine weile warten,bis du dir ein schlussendliches bild machen kannst.