Raum?

2 Antworten

Volumen bezeichnet immer die "Fläche" auf 3 Dimensionen. Also Breite*Länge*Höhe.

Das Becken ist quadratisch, daher ergibt sich:

Volumen = 35cm * 35cm * 39cm
V = 47775 cm³

Davon sollst du nun 2/3 Füllen, ergo:

V = 47775 * 2/3
V = 31850 cm³

1 Liter Wasser sind 1dm³, also müssen wir die cm³ in dm³ umrechnen, oder ermitteln, wie viel Wasser auf 1cm³ entfallen.

1dm³ sind bekanntlich 10 cm * 10 cm * 10 cm = 1000cm³
Daher hat 1 Liter Wasser das Volumen von 1000 cm³.

Wie viel Wasser passen also in das Waschbecken, wenn du es zu 2/3 füllen sollst? Einfachster Dreisatz!

Sajjad321
Fragesteller

10 dm³ Liter Wasser und danke dir

GuteAntwort2021  21.04.2021, 20:33
@Sajjad321

10 Liter sind falsch!

x zu 31850 wie 1 zu 1000
x = 31850 * 1 / 1000
x = 31,85

Ergo passen 31,85 liter in das zu 2/3 gefüllte Becken.

Wenn du nicht mal den Dreisatz beherrschst, solltest du dir dringend Nachhilfe besorgen. Mathe wird nicht einfacher, sondern immer schwerer, weil es auf das davor gelernte immer weiter aufbaut. Daher sollte man Mathe niemals schleifen lassen.

Sajjad321
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Dankeschön ja hast du recht und ich habe ein Lehrer nicht gefunden und eben bin auf der suche

rechne die längen in dezimeter um, dann quadriere die grundseitenlänge und multipliziere das mit der tiefe. das ergebnis ist dann in der einheit kubikdezimeter welches gleich der einheit liter ist, also von dem ergebnis einfach zwei drittel nehmen