Rauchmelder quietscht kurz?

5 Antworten

Ja, man kann jeden Rauchmelder abnehmen. In manchen kann man die Batterie wechseln, andere muss man vollständig austauschen. Aber von der Decke lassen sich alle abnehmen. Wenn ein Vermieter das kann, können das auch andere Menschen, denn Vermieter verfügen über keine Spezialkenntnisse.

Logisch, oder?

Das ist das Zeichen dafür, daß die Batterie des Rauchmelders sich dem Ende zuneigt

Einfach im Baumarkt eine passende holen dann ist wieder alles gutr :)

Vermutlich ist die Batterie erschöpft. Wenn du es selbst nicht packst, informiere halt Vermieter, Wohnungsverwaltung oder Hausmeister.

Wenn der immer wieder kurz pieps, ist das der Alarm dafür das die Batterie fast leer ist und du die austauschen mußt.

Elaxxx
Fragesteller

Ich weis das man den nicht abnehmen soll aber siehe Bild kann ich den trotzdem irgendwie abnehmen damit ich meine Ruhe habe etwas

Silbereiher  06.09.2019, 17:27
@Elaxxx

Im allgemeinen läßt sich jeder Rauchmelder durch eine leichte Drehung abnehmen. Kannst du die Batterie selbst austauschen solltest du das noch heute tun. Die passenden Batterie bekommst du in jedem Supermarkt.

Elaxxx
Fragesteller
@Silbereiher

Hab versucht dran zu drehen löst sich nicht

Silbereiher  06.09.2019, 17:33
@Elaxxx

Mein Rauchmelder rastet ein und ich muß etwas mehr Kraft aufwenden um den zu lösen.

Reigel  06.09.2019, 17:35
@Elaxxx

Ich habe auch so'n Ding. Man muss rechts herum drehen. Ansonsten schraub das Ding ab.

Hey, die Batterie wird höchstwahrscheinlich leer sein

Mietzipiezi  06.09.2019, 17:20

Abnehmen kannst du ihn nicht, da es zur Sicherheit deines Lebens geht.

Es ist Pflicht, dass einer in jedem Schlafraum und Fluchtweg hängt. Sprich mit deinen Vermietern, die müssen eine neue Batterie rein machen.

mjutu  06.09.2019, 17:48
@Mietzipiezi

Ein Mieter darf genauso die Batterie wechseln wie ein Vermieter. Die meisten Vermieter haben auch kein Rauchmelder-Diplom gemacht.