Lebe in einer WG darf ich den Rauchmelder abnehmen da ich in meinem Zimmer immer koche und einen eigenen Herd habe?

6 Antworten

Frag doch am Besten den Vermieter. Wir können die Begebenheiten nicht einsehen.

Im Normalfall ist es aber nicht Sinn der Sache, einen Rauchmelder vorsätzlich dauerhaft außer Betrieb zu nehmen

Hallo!

Das kommt auf das Bundesland an. Lies dir die dazugehörigen Verordnungen durch.

Für NRW: Nein, da es ein Schlafraum ist und dort Rauchmelder hängen müssen. Da kann auch der Vermieter nichts anderes sagen. (Für die allermeisten anderen Bundesländer (ich meine sogar alle, bis auf eines) gilt das Gleiche.)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Nein, eher nicht. Im Versicherungsfall hast du vermutlich auch arge Probleme...

Grillst du regelmäßig in deinem Zimmer? Andernfalls sollte das kein Problem sein. Ein Rauchmelder fängt weder durch Wasserdampf, noch durch Bratdünstungen an zu piepen. Da musst dir schon was anbrennen.

T3Fahrer  22.03.2021, 17:56
Ein Rauchmelder fängt weder durch Wasserdampf, noch durch Bratdünstungen an zu piepen.

Doch, das tun sie je nach Modell schon - eigene Erfahrung...

TremendousHeat  22.03.2021, 19:39
 Ein Rauchmelder fängt weder durch Wasserdampf, noch durch Bratdünstungen an zu piepen. Da musst dir schon was anbrennen.

Doch, das tun sie absolut! Feine Teile sind das.

LG

JoshuasFragende  22.03.2021, 20:02
@TremendousHeat

Bei mir haben sie das jedenfalls noch nie getan. Die sollen ja gerade Rauchpartikel erkennen und kein Wasser. Ich hab schon viel bei mir in der Wohnung gekocht, ohne zu lüften. Und das einzige mal, dass bei mir der Rauchmelder angesprungen ist, war, als mir eine große Menge Olivenöl verbrannt ist und die ganze Küche voll Rauch stand.

TremendousHeat  22.03.2021, 23:45
@JoshuasFragende

Natürlich, bei minimalsten Mengen (wie das normalerweise beim Kochen auch üblich ist) springen die Teile nicht an. Dennoch kann das sehr gut von Wasserdampf passieren. Weißt du denn, wie Rauchmelder genau funktionieren? Dann wird das auf jeden Fall klar.

LG

JoshuasFragende  22.03.2021, 23:52
@TremendousHeat
Weißt du denn, wie Rauchmelder genau funktionieren?

Ja. Hab ich vorhin mal nachgeguckt. Tatsächlich gibt es auch Wärme- und CO2-Melder, die eher für Küchen gedacht sind.

iwaniwanowitsch  18.09.2021, 18:11

Ohhhhhhhhhhh, gravierende Fehlannahme: natürlich tun sie das. Beim Grillen entsteht übrigens weniger Dampf (woher auch?) als bei machen Koch-/ Backaktionen.