Rauchfrei - Wie lange war der Entzug spürbar?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

gar nicht 78%
1-3 Tage 11%
Immer noch 11%
1 Woche 0%
2 Wochen 0%
2-4 Wochen 0%
1-3 Monate 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören.
Es gibt keine Entzugserscheinungen. Du hast jetzt nur mehr Zeit, die du sinnvoll und bewußt ausfüllen solltest. Rauchen ist eine Angewohnheit und am Anfang wirst Du einfach so nach einer Zigarette greifen wollen, dann überlege kurz und mach etwas anderes. Du brauchst keine Zigaretten auch keine E-Zigaretten oder Pflaster, alles Geldmacherei.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Der Gedanke an eine Zigarette wird immer weniger und wenn Du wirklich Nichtraucher bleiben willst, klappt das auch.
Du bist der Gestalter Deines Lebens und dazu in der Lage, nicht zu rauchen.
Du schaffst das, haben 1000000000 andere auch geschafft. ((-:

beman  28.09.2013, 10:30

Herzlichen Dank für das Sternchen. ((-:
Übermorgen ist die erste Woche rum. !!!

gar nicht
Überhaupt nicht

Körperliche Entzugserscheinungen hat man sehr selten. Aber das Verlangen nach einer Ziggi bleibt ein Lebenlang in bestimmten Situationen. Rauchen ist eine Sucht die meistens soziale Ursachen hat. Deswegen können jahrlange Nichtrauchen von jetzt auf gleich wieder anfangen und viele machen das auch. Deswegen ist Rauchen genauso eine Sucht wie die Alkoholsucht und man bleibt für immer ein "gerade nicht aktiver Raucher" und potenziell abhängig.

Wienkic
Fragesteller

Ich fände es trotzdem schöner "nicht aktive Raucher" als Nichtraucher zu bezeichnen, das fühlt sich auf jedenfall motivierender an :) Klar hat man in bestimmten Momenten Lust, aber man muss denke ich nur davon überzeugt sein was man ohne Zigaretten alles dazu gewonnen hat

gar nicht

Wie hier schon gesagt wird von Rabenschar, der Kopfentzug dauert viel länger.

Aber ich kann Dir ein gutes Mittel nennen, was Dir helfen könnte auch den Kopfentzug zu überwinden.

ich weiß ja nicht ob Du Zigaretten aus der Schachtel oder selbst gestopfte geraucht hast, lasse sie auf jeden Fall da liegen, wo sie immer lagen. Wenn man einem Kind ein Spielzeug wegnimmt, möchte es das unbedingt haben. Aber wenn es sich das Spielzeug jederzeit nehmen kann, wird es uninteressant. Genau so geht es mit den Zigaretten, wenn Du Dir eine nehmen kannst, wenn Du möchtest, ist es viel leichter darauf zu verzichten.

Und Du bist jedes Mal stolz auf Dich, wenn Du daran vorbei gehst und keine nimmst. Und daran kannst Du sehen, dass Du in Deinem Köpfchen einen Schalter umgelegt hast. einfach AUS und SCHLUSS

Versuch es mal so, bei mir hat es geklappt, habe vor 11/2 Jahren aufgehört von 50 auf 0.

Viel Erfolg wünscht Dir Inga

Wienkic
Fragesteller

Klingt gut, aber wenn ich aufhören will brauch ich ja keine Zigaretten oder? Zumindest wurde in meinem Aufhörbuch davor gewarnt, weil die meisten doch Rückfällig werden wenn sie welche zuhause liegen haben.

beman  25.09.2013, 15:19
@Wienkic

Sicher macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für mich war es besser "aus dem Auge aus dem Sinn".
Ich wollte mich nicht in Versuchung führen und hatte keine im Haus. Seit 2006

der körperliche Entzug ist nach wenigen Tagen durch...der "Kopfentzug" dauert da wesentlich länger.

Versuche doch aufs dampfen mit der E-Zigarette umzusteigen, das hat bei mir super funktioniert. Ich habe über 30 Jahre lang stark geraucht (50-60 Kippen/Tag) und bin dann aufs dampfen umgestiegen. Am 1. Tag habe ich noch 5, am 2. Tag noch 2 Kippen dazu geraucht, und seitdem keine einzige mehr angefasst. Am 01.10. habe ich 1 Jahr rauchfrei :-)

Aber der Jieper nach einer Zigarette kommt, wenn auch sehr sehr selten und wenn dann nur für einen Sekundenbruchteil, doch ab und an mal. Aber wie gesagt, das ist auch sofort wieder vorbei und wird nach Aussage von anderen Ex-rauchern auch noch jahrzehnte lang immer wieder mal vorkommen. Mir geht es durch den Umstieg auf alle Fälle deutlich besser und der Geldbeutel ist auch entlastet.

gar nicht

Erstaunlicherweise hatte ich auch keine Entzugserscheinungen - ich habe aufgehört, als ich eine Grippe hatte und mir die Zigarette nicht schmeckte - da hab ich mir gesagt, dann kann ich auch aufhören (nach fast 40 Jahren). Und das hat tatsächlich funktioniert (ich staune immer noch) und ich bin stolz darauf - ein halbes Jahr hab ich jetzt geschafft!

Ab und zu (aber selten) steht mir schon mal der Sinn nach einer Zigarette... im gleichen Moment denke ich dann aber, dass rauchen eigentlich auch nur stinkt....

upsala007  27.09.2013, 08:54

Hallo Nordlicht

Ich rauche auch nicht mehr.

Aber ich will dich warnen. Mein erstes erfolgreiches Aufhören wurde nach einem Jahr beendet, weil ich mich sicher fühlte, "mal eine" ausprobieren zu können. Nach zwei Wochen die nächste, die Abstände wurden immer kürzer, der "Nikotinteufel" war wieder da. Es dauerte zwei Jahre, bis ich wieder die Energie fürs Aufhören fand. Es klappte, zwar, aber war viel schwerer.

Also mein Rat : Lieber keine einzige mehr!

Nordlicht1987  27.09.2013, 12:59
@upsala007

Hallo upsala... danke für den Rat - ich weiß, dass ich keine probieren darf und mache es auch nicht, weil ich weiß, dass ich dann wieder abhängig bin.....

um mich herum sind lauter Raucher und mich stört das nicht im Geringsten... ich bin da guter Dinge, dass ich nicht rückfällig werde :-)