Rauchfleisch Über- Ich Störung?

1 Antwort

Rauschfleisch orientiert sich meines Wissens sehr stark an den theoretischen Arbeiten des Psychoanalytikers Otto Kernberg.

In einem Aufsatz von 1980 schreibt Udo Rauchfleisch:

https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/1441/1/29.19808_1_28176.pdf_new.pdf

"In struktureller Hinsicht zeichnet sich die Über-Ich-lnstanz dissozialer Persönlichkeiten durch eine Dissoziation ihrer einzelnen Komponenten aus. Diese Spaltung betrifft insbesondere die Substrukturen des Ich-Ideals und des Gewissens. Unintegriert stehen ein auf die Erfüllung illusionärer Wünsche aussgerichtetes, in seinen Ansprüchen an die eigene Person weit von der Realität entferntes Ich-Ideal und ein aus archaischen Verboten hervorgegangenes, mit aggressiver Energie gespeistes Gewissen einander gegenüber. Diese beiden „Bausteine" des Überich übernehmen abwechselnd die Herrschaft, und es gelingt dem Dissozialen im Verlaufe seiner Entwicklung nicht, eine Integration dieser Kerne herbeizuführen."

Vereinfacht gesagt: Bei Menschen mit ausgeprägter dissozialer Neigung bzw. Verhalten ist die Ausreifung eines stabilen Über-Ichs nicht gelungen.
Stattdessen findet man ein überhöhtes, unrealistisches 'Ich-Ideal' und daneben ein rigides, primitives, aggressiv aufgeladenes 'Gewissen'. Mal dominiert dabei das eine Element, mal das andere. Was nicht gelingt, ist ein tragfähiger Ausgleich zwischen diesen beiden Komponenten - sie sind nicht 'integriert'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung