PÄDA LK ABITURPRÜFUNG?

1 Antwort

welche Theorien jetzt safe drankommen würden???

Im Prinzip alle, welche du in den letzten zwei Jahren im Leistungskurs behandelt hast?

Du hast die Möglichkeit, dir die LK/GK Klausuren aus den letzten drei Jahren auf der Seite des Schulministeriums anzuschauen: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/pruefungsaufgaben

Dafür benötigst du einen Zugang, dieser sollte dir durch deine Schule allerdings mitgeteilt worden sein. Kurzgefasst kamen in den letzten Abiturklausuren folgende Kombinationen an Theorien dran:

Abitur 2019:

  • Reformpädagogisches Konzept (z.B. Montessori) und ein Modell der kognitiven Entwicklung
  • Modell der psychosozialen Entwicklung sowie ein Modell der kognitiven Entwicklung
  • G. E. Schäfer und Medien in der Frühpädagogik (keine explizite Theorie)

Abitur 2020:

  • Mead und eine weitere Referenz nach Wahl
  • Klafki und ein Modell der Interkulturellen Bildung (z.B. Nieke)
  • Reformpädagogische Bewegung (z.B. Montessori) sowie eine Theorie zur Kognitionspsychologie.

Abitur 2021:

  • Modell der kognitiven Entwicklung und Modell zur Moralentwicklung nach Kohlberg
  • Maria Montessori (in Aufgabe 3 wurde eine weitere Referenz zur Stellungnahme gefordert)
  • Mead und Hurrelmann
  • Interkulturelle Bildung

Lässt sich feststellen, dass Montessori bisher in jedem Jahrgang dran kam. Auch wird der ganze Bereich mit interkultureller Erziehung usw. immer beliebter (sprich Nieke).

Ich persönlich hab Mut zur Lücke und werde Montessori (bzw. generell Reformpädagogik) nur grob wiederholen.

selin436
Fragesteller

ey hast echt mein arsch gerettet ohne kack jetzt dankschön noch maa ;)))(((