Rauch Motor Golf 5?

5 Antworten

8 Km ist auf Dauer für den Motor und die Batterie gift. Gelegentlich sollte er auch mal etwas mehr bewegt werden - da wird das Motoröl so gut wie gar nicht warm, sprich, es wird mehr schlecht als recht geschmiert = hoher Verschleiß. Nach etwa 50 Km ist der der Motor eigentlich soweit Betriebswarm und die Lichtmaschine hat eine Chance, die Batterie wieder zu füllen...

Zu deinem eigentlichen Problem: Das kann alles mögliche sein und ist so mehr Kaffeesatz lesen als saubere Analyse. Was heißt Qualm? Was heißt verbrannt riechen? Ist es weißer Qualm, blauer Qualm, schwarzer Rauch? Riecht es "Süßlich" oder wie soll man sich das verbrannt riechen vorstellen? Lasse Ihn mal warmlaufen, bis der Lüfter des Ventilators sich einschaltet und öffnen dann vorsichtig (Vorsicht! Sehr heiß - deutlich über der "Wohlfühltemperatur" deiner Haut...! Am besten langsam mit einem Lappen - du merkst einen Punkt, bevor er komplett den Deckel öffnet, wie Druck entweicht - diesen erst entweichen lassen, bis du weiter aufschraubst - so ist das System Drucklos und nichts kochendes spritzt dir ins Gesicht...) den Deckel des Ausgleichsbehälters. Nun riechst du rein. Es sollte süsslich riechen. Gib nun Gas bis auf etwa 3000 U/min. und rieche während dessen rein (am besten 2.te Person, die Gas gibt). Riecht es immer noch süsslich oder mischt sich da ein Abgasgeruch unter? Wenn ja, dann ist ziemlich sicher deine Zylinderkopfdichtung hinüber. Die müßtest tauschen. Was anderes wäre, wenn z.b. die Ventildeckeldichtung kolabiert und Öl da raus sickert und auf den Krümmer tropft. Dann riecht es nach verbranntem Öl. Da brauchts einfach nur ne neue Dichtung - kostet paar Euro. Oder, oder, oder...

Philantronic
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Es riecht eher so nach verbranntem Plastik. Könnte auch Öl sein. Der Rauch ist eher weisslich. Muss wohl mal bei einer Garage vorbei.

Wenn der Rauch aus dem Bereich der Zylinder kommt dann kann es auch nur die Abgaskrümmer Dichtung sein allerdings wäre er dann auch etwas lauter, auch kann mal der Ölverbrauch oder eventueller Kühlwasser verbrauch beobachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses sein. Wenn die zugesifft ist (gewöhnlich gibts da ein Ventil) drückt der Motor den Überdruck z.B. aus dem Röhrchen des Ölpeilstabes raus oder sogar aus dem Öleinfülldeckel. Da kannst dann schonmal qualmen. Ist auf Dauer auch nicht gesund für den Motor

Achte mal drauf, wo genau der Qualm herkommt

Philantronic
Fragesteller

Die haben mir nun dasselbe wie du gesagt. Wo finde ich denn dieses Ventil?

verreisterNutzer  05.11.2020, 06:57
@Philantronic

Kann ich so nicht sagen. Ich kenn deinen Motor nicht. Ich müsste davorstehen, dann würde ichs wahrscheinlich finden

Sollte eine Verbindung sein zwischen Ventildeckel und Ansaugtrakt. Ein Schlauch vermutlich, nennt sich oft PCV. Teilweise sind das komplexere Bauteile aus Kunststoff. Musste mal googeln.

wie sieht der Qualm aus dem Auspuff aus?

Dunkel, ist Öl, kann auf ein bevorstehenden Motorschaden hindeuten. Zylinderkopf ist hin. Hell, das müsste Wasser sein

Damit würde ich umgehend zum werkstatt bringen. Könnte undichtige Zylinderkopf oder falsche motorsteuerung hindeuten