Rattenspielzeug selber machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Ratten lieben Jeans-Höhlen total: bei einer alten Jeans die Beine abschneiden, an beiden Enden 2 cm breite Streifen reinschneiden und mit diesen im Käfig aufhängen - wie eine Art Höhlen-Hängematte. Dann noch in der Mitte ein Loch zum rein- und rausklettern (sollte nach oben schauen :-) - ist extrem simpel, und sie verbringen Stunden darin und darauf - wenn ich eine neue Jeans-Höhle aufhänge, hat das Haus für einige Tage ausgedient...

was sie auch lieben, ist so eine Art selbstgebastelter Katzenbaum: einige stabile Äste sammeln (zB am Flussufer), mit einigen cm Durchmesser. Sobald sie gut getrocknet sind, in einem großen Blumentopf einzementieren - pass auf, dass der gut standfest ist! Ist der Zement hart, kannst du Taue von Ast zu Ast ziehen, dann haben sie einen richtigen Kletterbaum, der auch noch recht dekorativ aussieht. Du kannst auch kleine Plattformen anbringen, Hängematten dranhängen, Obst und andere Leckerein deponieren - jedes Mal eine kleine Änderung, sie lieben es!

Parachute93
Fragesteller

Wow das mit dem Katzenbaum ist eine richtig gute Idee. Das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Dankeschön! :)

mehrere platformen im käfig..... fanden meine imer toll

Parachute93
Fragesteller

Einen Käfig hab ich doch schon und daher auch mehrere Etagen ;)

Setze 2 o.3 Käfige übereinander und baue Wände ein .Mit kleinen Nascherreien versehen ist es ein kleines Labyrintht !