Ratten mit über eine grenze nehmen (Reise)?

4 Antworten

Mir scheint die Genze dürfte nicht mal das Schwierigste sein.

Informier Dich, ob EU-Reisepass für Haustiere auch für Ratten ausgestellt wird http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/7444/reisepass-haustiere/ am besten direkt bei der Geschäftsstelle der Bundestierärztekammer

Bist Du mit einem Wohnwagen/-mobil unterwegs?

Denn alles andere klappt nicht. Weder in Hotels noch Ferienwohnungen sind die erlaubt ... und auch Verwandte dürften kaum erpicht sein ... und nimmst Du das Gehege mit??

Glossy189
Fragesteller

normalem Auto, nichts größeres und ich würde nur so eine kleinere Box mitnehmen, Käfig würde ich dann in dem Land kaufen wo ich hinfahren würde

gschyd  09.02.2018, 13:08
@Glossy189

Haustiere/Ratten so in die Ferien mitzunehmen resp. KÄFIG-Haltung ... da läuft es mir kalt über den Rücken runter - Tiere sollten tiergerecht gehalten werden - informier Dich bitte.

Wir empfehlen für die Rattenhaltung große Volieren. Für eine kleine Gruppe von vier Tieren mindestens Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm.
Das Mindestmaß ist nicht gleich das optimale Maß! Ratten müssen sich viel bewegen können, das können sie in so einem Käfig nicht!

http://diebrain.de/ra-gehege.html

Auf diebrain.de findest Du auch detaillierte Infos zu allen anderen Themen wie Einrichtung, Ernährung, Verhalten etc

Glossy189
Fragesteller
@gschyd

Jaja danke das weiß ich, halt aber eben kein platz und die müssten ja nicht paar Jahre da drinnen sein

In China gelten die als Delikatessen, Lebensmittel zum eigenen Verzehr oder als Mitbringsel sollten kein Problem sein. :-)

Andere Länder dürften die als Schädlinge betrachten und gererell verbieten, Fluggesellschaften könnten auch was dagegen haben weil nicht jeder Mitreisende solche Haustiere mag.

Keine Probleme also nur bei Reisen mit dem Auto in Nachbarländer ..

Ich würde dir davon abraten, die Ratten dem Stress auszusetzen.
Frag doch lieber eine Freundin oder verwandte das sie sich um deine Nasen kümmert.
Sie sind viel lieber in ihrer gewohnten Umgebung glaub mir.

Haustier Bescheinigung