Ratten mit Spinnen füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vampirherz,

wenn du das übers Herz bringst, spricht nichts dagegen. Spinnen werden auch in freier Natur mal von den Ratten gefuttert, das einzige, was passieren kann, ist, dass deine Ratten mit der Spinne nichts anfangen können, weil sie schon zu lang domestiziert sind.

Wenn sie die Spinnen annehmen, kannst du durchaus auch mal Heimchen oder Grillen als Snack anbieten. Protein von Insekten und Spinnenfüßlern ist für Ratten sehr gut verdaulich, aber es sollte auch beim Snack bleiben. Mehlwürmer sind übrigens kleine Fettbomben ;)

Vampirherz
Fragesteller

Also ich hab die Spinne jetzt rein getan, den Ratten auch vor die Schnauze gehalten aber scheint sie nicht zu interessieren...

Ostereierhase  22.12.2013, 21:19
@Vampirherz

Bei manchen schlägt der Jagdinstinkt durch, bei anderen nicht, deine scheinen zum Typ zwei zu gehören. Dann macht so eine Fütterung keinen Sinn ;) Bleib einfach bei deinen Basics.

Vampirherz
Fragesteller
@Ostereierhase

Ok, danke. Ich werde mir, glaube ich, mal ein paar Mehlwürmer holen.

Ich glaube nicht das Ratten Spinnen so verschlingen werden, wenn die Spinne groß ist dann teile sie erst in Stücke, wenn die klein ist dann kannste sie einfach so füttern.

Aber ob den Ratten das schmeckt? :D

Vampirherz
Fragesteller

Naja, das ist so ne mit ganz kleinem Körper aber hat lange dünne Beine

Ja, wenn mir mir im Zimmer ne Spinne hängt, essen meine Ratten die auch und die jagen sogar Fliegen, Motten usw.

Das ist witzig ich kenn Leute, die geben ihren Spinnen junge Ratten ;-)

TorDerSchatten  23.12.2013, 16:01

... was ich ehrlich gesagt verantwortungslos finde. Es kursieren im Netz genügend Videos, wo sogar ausgewachsene Zwerghamster an Theraphosa blondi verfüttert werden bzw. der daraus resultierende Zweikampf wird gefilmt.

In der Natur kommt es nur sehr selten vor, nämlich wenn bei Überschwemmungen die Bodenröhren von bodenbewohnenden Spinnen überflutet werden, suchen die sich gerne neue in Mäuselöchern. Die adulte Maus wird abhauen, aber die Spinne macht sich dann über die noch vorhandenen, zurückgelassenen Babymäuse her.

sachlich123  23.12.2013, 16:52
@TorDerSchatten

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich selbst hätte nicht mal Ambitionen mir exotische Spinnen zu halten. Von solchen "Gladiatorenfilmchen" halte ich gar nichts. Ich finde sowas pervers. Es zeigt, daß sich der Mensch seit dem alten Rom nicht maßgeblich verändert hat. Ich beobachte lieber unsere heimischen Spinnen in ihrer natürlichen Umgebung bei ihrem natürlichen Verhalten. Ich weiss in der entspechenden Jahreszeit immer wo ich welche Tiere finde.

Ich fand halt nur diese "Umkehrung der Vorzeichen" recht amüsant.