Ratten haben Angst vor mir, normal oder aus negativen Grund?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Es kann am ängstlichen Charakter, an Erfahrungen beim Züchter liegen (hast Ja glaub ich gesagt, dass sie Wohnung dreckig ect, war), an den Instinkten oder weil es noch zu früh ist. Es kann auch einfach daran liegen, dass sie Berührungen nicht mögen.

Das mochten meine 2 Ratten (habe noch andere) Prada (R.I.P) und Obama auch nicht. Whisky (neue Ratte, kaum Erfahrungen mit Menschen (weil sie mit paar Monaten schon im Tierheim saß und sie wahrscheinlich misshandelt wurde (ursprünglich vom Zooläden) und zu früh von der Mutter getrennt wurde) beißt oder geht zurück, aber manchmal bleibt sie und guckt nur was das war.
Bei Pointy (habe ich mit Whisky zusammen geholt) war es am Anfang genau so (sogar noch schlimmer), aber ihr sehr neugieriger Charakter hat ihr beim zähmen geholfen. Teilweise (2 mal bis jetzt) geht sie freiwillig auf die Hand (mit allen 4 Pfoten), beißt nur noch sehr selten (knabbert aber sehr gerne an Fingern. Nicht selten so viel, dass es blutet) und lässt sich streicheln (am liebsten am Rücken. Wenn man sie am Kopf streichelt riskiert man in 1/20 Fällen einen kleinen Biss (im Normalfall ohne Blut). In den meisten Fällen ist es aber nur ein sehr neugieriges (oder erschtockenes) aufschauen.

Die kleinen sind ja erst 4 Tage bei dir. Das dauert noch ein bisschen bis sie sich an dich gewöhnen und dir vertrauen. Beschäftige dich viel mit ihnen. Lege deine Hand in den Käfig mit Leckereien und warte ab was passiert. Wenn sie sich sicher fühlen, kannst du mit den Leckerlis immer höher gehen bis sie auf deine Hand kommen.

Probiere es immer mal wieder sie zu streicheln (beginne vielleicht am Rücken (von der Seite ankommen) und halten ein Leckerli in der Hand, sodass die Ratten das leckere Futter sehen. Probiere sie zu streicheln. Wenn sie es einigermaßen zulässt gebe das Futter. Das machst du dann paar mal am Tag und irgendwann wird das schon.

Wenn sie Berührungen nicht mögen, dass ist das halt so. Dann wirst du auf das streicheln verzichten müssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Überleg Mal was für Tiere Jagt auf Ratten machen. Katzen und, genau. Raubvögel. Was glaubst du sagt einer Ratte also ihr Instinkt, wenn etwas von oben auf sie zu kommt? Richtig. Verstecken!

Versuch Mal nicht sie zu streicheln, sonder deine Hand in den Käfig zu legen und sie einfach dort zu lassen. Ratten sind schließlich auch sehr neugierige Tiere. Sie werden schon irgendwann kommen, Grade wenn du dir vielleicht was leckeres auf die Handfläche legst.

Beweg die Hand aber am Anfang nicht. Wenn sie mutiger werden und auf deinem Arm herum klettern, kannst du auch Mal ein paar Finger bewegen, oder die ganze Hand ein wenig. Dann lernen sie, dass deine Hände keine Gefahr bedeuten.

Lass die Tiere auf dich zukommen und sieh zu, dass du grad am Anfang immer mal wieder ein Leckerchen auf der Hand hast, damit sie neugierig werden. Mehlwürmer oder Nüsse eignen sich gut aber diese immer nur in ganz (!) winzigen Mengen, da du sie ja nicht sättigen oder fett machen, sondern animieren willst, immer wieder zu dir zurückzukommen. Vertrauen gewinnst du, indem du - wie MyNeverland schreibt - sie erst mal gar nicht versuchst zu streicheln. Ratten sind alles andere als blöd^^ Die verstehen es schnell, wenn man versucht sie zu "überlisten", auch wenn es gar nicht in der Absicht des Menschen ist.

Und ich weiß nicht, ob du es weißt aber viel mit den Ratten zu reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, ist auch prima. Sonst kann die Stimme nämlich auch erschrecken und das will man ja natürlich nicht^^

Edit: Ach ja und dränge die Tiere generell nicht. Also wenn du merkst, sie verlieren das Interesse oder sind gar nicht erst in Stimmung, dann probiere es einfach später wieder.

Kommt drauf an wie du ihn behandelst denke ich. Mein Hamster nannte ich Helmut. Der wurde sehr dick