Rattan Gartenmöbel wetterfest machen?

6 Antworten

Es gibt ein Spray mit dem man eine dünne Schickt Lack auftragen kann, der dann auch in die Zwischenräume gelangt. Nimm die Folie bei Regen und lass die Möbel sonst lieber luftig stehen, oder lege eine alte Decke drüber als Sonnenschutz, wenn Du sie nicht verwendest.

Wenn es sich um echte Rattanmöbel handelt gibt es dafür ein Spray, man nennt es auch Rattan Pflegelack einfach mal googeln. Der Trick ist das Rattan durch eine Lackschicht zu schützen aber auf Dauer ist das keine Lösung

Natürliches Rattan ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Du kannst es mit einem Lack versuchen. Aber das ist auch nicht perfekt, da man alle Stellen erreichen müsste.

Polyrattan ist da viel geschickter.

Rattan ist doch ein Holz geflecht denke da gibt es bestimmt im Baumarkt einen Lacck oder ne Glasur

Spray?! Reine Geldverswendung!!! Richtig wetterfest wird Rattanmöbel nie! Wenn Sie wirklich Frost-, Hitze- und UV-Beständigkeit bei der Möbel suchen, dann gibt es nur eine Möglichkeit- Polyrattan. Mehr davon unten. www.rattania.de

Gartenmöbel im Rattan Look

Anders als noch vor einigen Generationen, werden heute an Gartenmöbel sehr viel höhere Anforderungen gestellt. Vollendete Formgebung, hervorragende Verarbeitung und nicht zuletzt Frost-, Hitze- und UV-Beständigkeit sollen einhergehen mit pflegeleichten Materialen. All diese Kriterien werden von den neuen Gartenmöbeln in Rattanoptik erfüllt. Neben Eigenschaften wie schmutzabweisend, äußerst haltbar und umweltfreundlich sind sie außerdem toxinfrei, abbaubar und recyclebar.

Rattanmöbel bleiben immerhin zeitlos, aber Gartenmöbel aus Kunstfasern erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Für das Flechtmaterial werden Hularo- oder Shintotex-Fasern in verschiedenen Ausführungen verwendet, die Rattan oder Peddigrohr sehr ähnlich sind. Hochwertig verflochten, verleihen diese Materialien den Sesseln, Stühlen, Liegen und Tischen ein frisches und natürliches Aussehen, das gleichzeitig evokativ und elegant ist. Die Kombination aus Aluminium mit Epoxylackierung oder feuerverzinktem Metall und Kunstfaser ist eine Garantie für die Langlebigkeit im Haus, sowie auch im Außenbereich. Hularo und Shintotex sind beständig gegen Hitze und Kälte (+/- 50°), Wasser- und Salzrückstände, sowie auch gegen UV-Strahlen. Ihre Pflege ist absolut simpel: Einfach die Teile aus Flechtwerk mit Wasser, neutraler Seife und einer weichen Bürste reinigen. Auch die Reinigung mit dem Gartenschlauch sind für diese Outdoor-Möbel kein Problem.

Gartenmöbel aus den neuartigen Kunstfasern verbinden die klassische Rattanoptik mit den Vorteilen der modernen Flechtkunst. Selbstverständlich finden diese qualitativ hochwertigen Möbel ihre Verwendung nicht nur im Außenbereich , also in Garten oder Terrasse, sondern selbstverständlich auch im Wintergarten

HULARO®-Faser

Die HULARO®-Fasern sind aus einem durchgefärbten Polyethylen-Material hergestellt und haben unübertroffene Qualitätsmerkmale u.a. sind sie schmutzabweisend und äußerst haltbar. Da die HULARO®-Fasern extrem UV-, farb-, wasser- und frostbeständig sind , erfordert die Gartenmöbel im Gegensatz zu herkömmlichen Rattanmöbel praktisch keine Pflege. Möbel aus diesen Fasern sind für nördliche und südliche Breitengrade gleichermaßen geeignet.Außerdem ist dieser Geflecht umweltfreundlich, giftfrei und abbaubar.

Hochwertige Qualitätsmöbel im edlen Design erfreuen das Auge und verleihen dem Garten, der Terrasse oder dem Wintergarten (Wieder) ein großartiges Aussehen. Sitz- und Rückenkissen in tollen Farben und Materialien tun dazu ein Übriges.

korbmacher  07.08.2008, 17:08

Mittlerweile gibt es weitaus mehr wetterfeste Flechtfasern als nur die Hularo.. Allerdings sind billige Produkte teilweise nicht wirklich wetterbeständig, also Vorsicht beim Kauf von Billig-Flechtmöbeln. Gute Flechtfasern sind meist mit Zertifikaten ausgezeichnet. Die REHAU-Flechtfaser und die VIRO-Flechtfaser(das Original) sind sehr gut und werden auch immer besser, was den Effekt der Natürlichkeit anbelangt. Gute Beratung erhält man diesbezüglich beim Meisterbetrieb http://www.derkorbmacher.de Michael Steinberg