Rassistische Schwiegereltern - was tun?

1220terStock  06.10.2022, 13:10

Hast du in 1 Jahr dein Abitur & Bachelor gemacht oder wie?

Deine erste Frage sagt, dass du in die 12. Klasse gehst kleiner

NoWay265
Fragesteller

Ohje! Sowohl der Account als auch die Idee hier zu schreiben, sind von meiner Schwester. Ich denke, dass es offensichtlich ist, dass es sich um zwei verschiedene Menschen handelt.

5 Antworten

Zunächst, NoWay265, finde ich es entsetzlich, dass du in diesem Land - mit seiner fürchterlichen rassistischen und antisemitischen Vergangenheit - solche Erfahrungen machen musst!

Da gibt es leider keinerlei Entschuldigungen für die Eltern deines Freundes!

Natürlich sind für ihn seine Eltern wichtig!

Aber wenn es ihm nicht möglich ist, sie zur Vernunft zu bringen, dann ist – so meine ich – leider ein scharfer Schnitt unumgänglich.

Eine Möglichkeit sähe ich noch – falls du sie dir zumuten magst:

Ladet mal seine Eltern zu euch ein und konfrontiert sie mit Berichten über den Rassismus in Deutschland!

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/rassistische-realitaeten-in-deutschland-131

Vielleicht sind sie ja doch noch lernfähig. -

Andernfalls hoffe ich, dass dein Freund sich gegenüber seinen Eltern kompromisslos zu dir bekennt und notfalls auch bereit ist, sich von ihnen zu trennen.

Nein, du übertreibst definitiv nicht. ich finde es stark und mutig von dir, dass ihr ins Streitgespräch geht.

Wenn die Schwiegereltern kein Einsehen haben, dann läuft es darauf hinaus, dass sich dein Freund früehr oder später zwischen dir und seinen Eltern entscheiden muss. Jetzt mögen die Besuche alleine noch eine "Notlösung" sein. Aber spätestens dann, wenn ihr mal Kinder haben solltet, wird er Flagge bekennen müssen. Und da ihr eure Kinder shcützen müsst, gehört dazu, sie vor rassistischen Menschen fernzuhalten.

Einfacher wäre es vermutlich, gleich den Kontaktabbruch durchzuführen.

Hey,

meiner Meinung nach bleibt Dir da nur diese Leute zu meiden, um Deiner selbst willen. Und wenn dieses Arrangement, dass er alleine seine Eltern besucht etwas bringt, dann bleibt dabei.

Sollten sie sich allerdings in Euer Leben zu sehr einmischen, gar einen Keil zwischen Euch treiben wollen, dann stelle ihn vor die Wahl - seine Eltern oder Du, das geht dann nicht anders. So sind meine eigenen Erfahrungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Euch, dass Ihr lebenslang glücklich miteinander werdet, Eltern hin oder her, LG. :-)

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Familie (wenn auch über ein anderes Thema).

Man möchte es immer freundlich klären, ihnen vernünftig erklären was einen stört und es friedlich aus der Welt schaffen. Doch wenn die Ansichten so gefestigt sind und sie völlig Unfähig sind Selbstkritik zu üben oder Kritik zu verarbeiten, wird das nichts bringen.

Bei mir hat es Wunder gewirkt deutliche Grenzen aufzuzeigen. Keine Erklärungen, kein lieb und nett mehr. Sondern klipp und klar sagen das eine Grenze erreicht ist. Kein Warum, kein Bitte - keine Toleranz für ihr Verhalten mehr. Und dazu muss man auch nicht ausfallend werden.

Du kennst es doch sicher bei Hunden: Man sagt deutlich "Nein". Oder "Das reicht". Mehr nicht. Standfeste Körperhaltung, direkter Blickkontakt, feste und deutliche Stimme. Das ist sehr wichtig, Nonverbal muss ein ebenso deutliches Nein zu hören sein wie Verbal.

Wenn das nicht reicht, muss man ihnen zeigen das ihr Verhalten nicht die gewünschte Reaktion bekommt, sondern unangenehme Konsequenzen mit sich zieht. Man kann sie nicht wie ein Kind aufs Zimmer schicken, aber sie rigeros ignorieren (Entzug der Aufmerksamkeit), abrupt das Thema wechseln oder auch aufstehen und einfach das Zimmer verlassen - während sie reden. Wichtig: Ohne sie dabei zu beachten. Als wären sie nicht vorhanden. Sobald das Thema erwähnt wird, existieren sie in dem Moment nicht mehr.

Nein, du übertreibst nicht. Die Bemwrkungen deiner Schwiegereltern sind dumm, respektlos und rassistisch. Und dann noch hinterherzuschieben, man sei zu dumm, den deutschen Humor zu verstehen, setzt dem ganzen die Krone auf. Auch die Bitten deines Freundes haben nicht geholfen?

Meine Lösung wäre, den Kontakt sehr stark einzuschränken und sie nicht mehr zu besuchen, bis sie sich glaubhaft entschuldigen.

Mit Rassisten möchte ich keinen Umgang haben, ebensowenig wie mit Dumpfbacken.