Rassismus in der Schule?

PachamamaSquaw  21.09.2023, 02:39

Was halt deine ältere Schwester denn gemacht?

AlsulaimanAli
Fragesteller

Die hatten Missverständnisse gehabt im Unterricht, sie und derjenige der sie geschlagen hat haben Warnung bekommen und meine andere Schwester und ich komplett rausgeschmissen

PachamamaSquaw  21.09.2023, 02:45

Was denn für Missverständnisse?

AlsulaimanAli
Fragesteller

Keine Ahnung , ich war nicht im Unterricht dabei , aber sie wurde halt geschlagen und ich habe niemanden geschlagen und direkt aus der Schule rausgeschmissen

4 Antworten

Geschwister, die sich gemeinsam verteidigen, sollten nicht zusammen in eine Schule gehen. Denn das kann zu Familienclan- Schlägereien führen, genau wie bei den Erwachsenen. Deshalb haben die Lehrer durchaus richtig reagiert. In Deutschland ist es nicht Sitte, seine Geschwister zu verteidigen.

AlsulaimanAli
Fragesteller

Was für Familienclan ?? Meine Schwester wurde geschlagen wir haben niemanden geschlagen

Nobodyrotz  21.09.2023, 02:19
@AlsulaimanAli

Es ist aber in Deutschland nicht gewollt, dass Geschwister sich da einmischen. Denn viele in Deutschland sind Einzelkinder. Schon deshalb ist es unfair und feige, wenn Kinder, die keine Geschwister haben, allein dastehen gegen Geschwisterkinder. Wir sagen dann immer "Zwei gegen einen ist feige."

AlsulaimanAli
Fragesteller
@Nobodyrotz

WAS FÜR 2 gegen einen hää , er hat nur geschlagen , wir haben nichts gemacht, du bist feige kannst deine eigene Schwester nicht helfen

pendejo  21.09.2023, 03:08
"In Deutschland ist es nicht Sitte, seine Geschwister zu verteidigen."

Ich weiß ja nicht, in welchem Deutschland Du lebst, aber selbstverständlich helfe ich (und auch die meisten, die ich kenne) Freunden, und erst recht meinen Geschwistern, wenn sie grundlos (!) körperlich angegangen werden. Zur Not auch Fremden. Wenn einer kassiert, weil er beispielsweise ein großes Maul hatte, dann halte ich mich auch raus.

Das bedeutet nicht, daß ich quasi die Schlägerei übernehme oder gar ausweite, sondern ich versuche, sie zu unterbinden bzw. zu beenden. Das ist ein Unterschied. Und wenn mehr Leute die Courage hätten, sich einzumischen, dann gäbe es auch weniger Idioten, die meinen, sich alles rausnehmen zu können.

Also als Bruder hast du dich überhaupt nicht das Recht dich einzumischen. Deine Schwester ist alt genug für sich einzustehen.

Und natürlich schicken sie euch heim, denn es hätte durchaus noch eine Prügelei geben können.

Zum generellen Rausschmiss. Wie viel ist den vorher schon passiert? Gab es schon mehrere so Situationen?

Zum Thema rassistische Bemerkungen gibt es immer zwei Seiten. Bei uns wollte bspw. Einer den Gebersteppich mitbringen. Es wurde verweigert, auch christliche, buddhistische Kinder bekommen keinen Ort zum Beten. Darauf wurde er pampig und hat uns als Rassisten bezeichnet.

pendejo  21.09.2023, 20:45

Du würdest also, wenn Deine kleine Schwester auf dem Schulhof von einem männlichen Mitschüler grün und blau geschlagen wird, daneben stehen und abwarten, bis der Kerl fertig damit ist oder ein Lehrer mal vorbeischaut, wei sie "ja alt genug ist"?

Langsam wundert mich in diesem Land nichts mehr...

Monschi79  21.09.2023, 22:00
@pendejo

Erst einmal ist sie nicht grün und blau geschlagen wurde, sie hat eine Ohrfeige bekommen, zweitens ist er nicht dazwischen gegangen, sondern hinterher zum "klären" hin gegangen.

Aber das muss seine Schwester selbst tun. Zu einem Lehrer gehen, Klartext sprechen, was auch immer.

Aber der große Bruder, der gleich angallopiert kommt, ist der falsche Weg. So wird sie nie lernen für sich einzustehen.

Guardianangel1  02.10.2023, 12:00
@pendejo

Wir haben für solche Situationen die Polizei. Die sind dafür zuständig. Selbstjutiz ist strengstens verboten in Deutschland. Das hat sich aber noch nicht bis zu jedem Ausländer rumgesprochen.

Und ja du verstehst Deutschland nicht, weil du es garnicht willst.

Prügeln ist ja so viel schöner.

pendejo  02.10.2023, 22:41
@Guardianangel1

Ich rede nicht von Selbstjustiz oder "Prügeln", ich rede von Nothilfe bei einem akuten, "rechtswidrigen Angriff".

Aber das hat sich offensichtlich auch bei jedem noch nicht rumgesprochen, daß diese sogar in Deutschland nicht nur erlaubt (§78 StGB), sondern sogar geboten ist (§323c StGB). Selbst wenn die Polizei in 7 min da ist, können die verdammt lange werden, wenn man körperlich angegangen wird, zumal von einer überlegenen Person.

Aus dem Text des Fragestellers geht nicht hervor, ob der Angriff auf seine Schwester noch andauerte bzw. die Gefahr dazu bestand, oder ob er bereits beendet war.

Daß er, wenn er mitkriegt, daß seine kleine Schwester geschlagen wird, hingeht, um ihr zu helfen, ist, wie ich finde, völlig normal. Und wenn er den Kerl, der sie angegriffen hat (oder im Begriff war, das weiterhin zu tun?), anschreit, ja mei, auch verständlich.
Solange er diesen wiederum nicht geschlagen oder ernsthaft bedroht hat, finde ich die Reaktion der Schule (und auch die so manchen Schreibers hier) völlig überzogen.

eine neue Schule zu finden kann eig relativ ein Sein kommt aber auch auf euren Standort drauf an und ob ihr auf einem Dorf wohnt wo ihr für nächste Schule 2 Dörfer weiter müsst..

ebenfalls würde ich nochmal das Gespräch mit der Leitung deiner Schule suchen und das ganze ansprechen sollte da nichts passieren kann man das auch dem Schulamt melden vielleicht machen die da was aber grundsätzlich ist es nicht so einfach euch von einer Schule zu schmeißen 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Deine Geschichte so stimmt, erscheint mir ein direkter Schulrausschmiss nicht gerechtfertigt. Die Frage stellt sich hier aber zwangsläufig, warum Deine Schwester rausgeschmissen wird, wenn sie doch nur geschlagen wurde und das Opfer war. Oder wurde sie geschlagen, nachdem sie jemanden angegriffen hat? Dann war auch sie Täter, unabhängig von dem, was dann folgte. Und Du? Erster Vorfall dieser Art, oder bereits mehrere Schlägereien?

Davon abgesehen: Eine scheinbar überzogene Reaktion der Schule muß nicht an "Rassismus" liegen, wenn z. B. bei Euch öfter Prügeleine stattfinden, kann auch sein, daß sie Konsequenz zeigen wollen, um abzuschrecken.

In bin kein Experte, aber soviel ich weiß: Bei Disziplinarmaßnahmen an der Schule unterscheidet man in Erziehungsmaßnahmen (das kann z. B. Nachsitzen, eine Sonderaufgabe, aber auch ein Verweis sein), die ein Lehrer selbst verhängen kann und die auch nur schwer anfechtbar sind,

und Ordnungsmaßnahmen, wie z. B. eine Versetzung in eine andere Klasse, zeitweise Ausschluß vom Unterricht, oder endgültiger Ausschluß aus der Schule. Diese sind schwerwiegender, hierzu muß, je nach dem Schulgesetz der jeweiligen Bundesländer, die Lehrerkonferenz, ein Disziplinarausschuß, aber letztendlich die Schulleitung entscheiden. Hierzu sind aber auch ein paar Voraussetzungen einzuhalten, wie z. B. eine Anhörung des Beschuldigten (bei Dir anscheinend passiert), sowie Verhältnismäßigkeit. Da Du keine Gewalt ausgeübt hast, erscheint mir diese kaum gegeben, vor allem, wenn Du nicht schon anderweitige Strafen und Ermahnungen wegen Gewalttätigkeit erhalten hast. Außer bei sehr schweren Verfehlungen, die ein Bleiben an der Schule unzumutbar machen, erfolgt in der Regel vor einem Schulverweis auch eine Androhung.

Gegen eine Ordnungsmaßnahme können Deine Eltern Widerspruch erheben (natürlich mit Begründung, warum man das nicht für gerechtfertigt hält), dann sollte der Fall nochmal überprüft werden. Auch Klage vor dem Verwaltunggericht ist bei Ablehung des Widerspruchs möglich. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, Euch jetzt schon von einem Anwalt beraten zu lassen, der ggf. auch den Widerspruch formuliert.

Hier näheres:

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/ordnungsmassnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund
AlsulaimanAli
Fragesteller

Hallo , danke für Ihre Antwort, meine Schwester die geschlagen wurde , geht noch weiter zur Schule und derjenige der sie geschlagen hat geht auch ganz normal, meine andere Schwester und ich wurden rausgeschmissen, weil wir angeblich zu laut waren , ist doch klar dass man laut wird wenn die Schwester geschlagen wird, wir haben sogar Hausverbot bekommen, obwohl wir davor nicht eine Vorwarnung hatten oder irgendein Problem

pendejo  21.09.2023, 02:53
@AlsulaimanAli

Gerne. Das ist in der Tat, wenn keine weiteren erheblichen Fakten/Umstände bestehen, nicht nachvollziehbar.

Zunächst mal hat jeder das Recht, jemandem "Nothilfe" bei einem rechtswidrigen Angriff zu leisten, solange dies in verhältnissmäßigem Rahmen stattfindet, also auch Du und Deine andere Schwester, wenn jemand 3. geschlagen wird, sofern nicht beispielweise ein Lehrer oder jemand anders den Angriff schon unterbunden hat (?). Quasi Notwehrrecht für jemand anderen.

"Laut" zu sein, ist sicher eine verhältnismäßige Form der Abwehr, während jemand körperlich attakiert wird.

Sollte die Schulleitung, warum auch immer, sich gezwungen sehen, auch Dich und Deine andere "helfende" Schwester wegen diesem Vorfall zu maßregeln, dann stellt sich tatsächlich die Frage, warum für jemanden, der keine Gewalt angewandt hat, sofortiger Ausschluß vom Unterricht plus Schulverweis verhältnissmässig sein kann, während für einen, der jemand schwächeren (gut, ich kenn jetzt Deine Schwestern nicht ;-) körperlich angreift, die Schulleitung eine mildere Maßnahme für ausreichend erachtet.

Allein diese Punkte wären schon begründungen für einen Widerspruch.

Also: Falls Ihr in juristischen und formalen Dingen nicht so fit seid, laßt Euch beraten und legt bei der Schule schriftlich Widerspruch ein.

AlsulaimanAli
Fragesteller
@pendejo

Ich habe dir eine Nachricht geschickt, kannst du bitte gucken