Rassismus gegenüber weissen Leuten?

Da es offensichtlich auch Rassismus gegenüber weissen Leuten gibt warum wird nie darüber geredet? Also ich verstehe das Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Leute in viel krasseren Formen auftreten kann aber ich finde nicht das das ein Grund ist nicht darüber zu reden das auch weisse Leute rassistisch behandelt werden

11 Antworten

Es gibt sehr wohl Rassismus auch gegenüber weißen Menschen. Das habe ich in Afrika selber erlebt. Man wird als Weißer dort anders, häufig schlechter, behandelt als die Schwarzen.
Bei der Einreise in verschiedene Staaten wird man beim Zoll/der Einwanderungsbehörde regelrecht schikaniert, es wird so lange gesucht, bis irgendetwas gefunden wird und dann kann man sich nur noch "freikaufen".

In Japan herrscht auch eine Form des Rassismus, die Japaner mischen sich nicht gerne mit Menschen anderer Herkunft. Man wird dort immer als eine Art Außenseiter betrachtet.

Natürlich gibt es auch Rassismus gegenüber Weißen. Die Bezeichnung "alter, weißer Mann" bzw das, was damit verbunden wird, finde ich, ist zum Beispiel rassistisch.

Man sollte aber aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Andersherum ist es sicher schlimmer. Dennoch ist beides nicht in Ordnung.

PS das Adjektiv *mauretanisch" bezieht sich auf das Land Mauretanien und nicht auf Mauritius.

Schau mal in die USA. Ja gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Natürlich gibt es Rassismus gegenüber Weißen, speziell in Deutschland. Hier traf es z.B. Juden und Slawen durch den deutschen rechtsextremismus.

Ja. Türken, Syrern, Sinti und Roma. Gibt es durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung