RaspberryPi bei Kurzschluss?

3 Antworten

Im Falle eines Kurzschlusses auf einem GPIO-Pin wird die interne Spannungsregulierung (von 5,2 auf 3,3V) die Grätsche machen! Durchaus möglich, dass dieser Fehler dann den Rest der Spannungsversorgung mit sich reisst und der PI dann ganz tot ist.

Genau aus solchen Gründen sollte man tatsächlich Schutzmechanismen einbauen - oder einen Sach voller Pis in Reserve haben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an was du da genau mit dem raspi verbindest.

ich würde generell externe platinen auch extra einspeisen unabhängig vom raspi, somit verhinderst du allgemein 50% aller fälle beim kurzschluss..

Ground und signal-pins auf 3,3V Level ..mehr sollte da nichts weiter angeschlossen werden.

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die möglichen Auskommen gehen von kein Defekt, zu Teildefekt, bis zu Totalausfall. Die Pins sind doch nicht gleich, für eine halbwegs seriöse Prognose müsste man also die genauen Pins kennen.