Raspberry PI: Suche eine Alternative zu Leafpad?

5 Antworten

Hallo

Raspberry PI: Suche eine Alternative zu Leafpad?

Da gibt es doch so viele, sowohl grafische als auch solche für die Commandline.

  • vi, nano, pico, joe ....

oder

  • pluma, atom, geany ....

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Für das Terminal gibts Nano. Der müsste auch installiert sein und hat syntax-highlighting für die meisten Sprachen, die in Linux verwendet werden.

Außerdem auch für Html und ich glaube auch PHP

klugshicer
Fragesteller

Ich glaube Nano ist eher etwas für die Konsole

anobi86  20.09.2016, 11:49

ich find "nano" auch top. Eigentlich das erste was ich bei einer frischen Linux Installation draufklatsche. :)

"Sublime Text" ist auch noch super aber fürn raspi auch etwas zu mächtig und wenns nur um Textdateien geht ein wenig übertrieben.

http://limetext.org/

klugshicer
Fragesteller
@anobi86

Nano ist ja nicht schlecht und an der Konsole das beste was es gibt, aber hin und wieder schreibe ich kleine CGIs und dann ist ein Editor mit Syntax-Highlighting schon besser.

Inzwischen habe ich festgestellt das es auch noch Geany gibt (war sogar schon installiert).

valvaris  20.09.2016, 20:30

klugshicer das Terminal IST die Konsole.

Nano <3

da kann ich nur joe empfehlen. Der läuft sowohl auf der grafischen Oberfläche in einem Terminal, als auch auf einer alpha-Konsole. Dadurch müssen auch Button zum Anklicken fehlen. Man gewöhnt sich aber schnell daran und brauch nur einen Text-Editor.  An die Tastenkombinationen wie
<Strg>x ( speichern) ; <Strg>kf ( suchen) ;  <Strg>h (Hilfe) ;
<Strg>l <Zeilen-nummer wird erfragt> ( kleines L gehe zur Zeile ) usw.
gewöhnt man sich ganz schnell.

Syntax-Highlighting ist natürlich auch vorhanden (Erkennung an der Namenserweiterung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich benutze seit langer Zeit medit (ehemals mooedit) als grafischen Editor: https://packages.debian.org/jessie/medit Weiß nicht, ob die Abhängigkeitsliste kürzer ist als die von Gedit, aber die Funktionalität ist wirklich sehr gut (Syntax-Highlighting, Benutzerskripte mit Tastenkombinationen, eingebettetes Terminal und und und).

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006