Raspberry PI: Suche eine Alternative zu Leafpad?

5 Antworten

Hallo

Raspberry PI: Suche eine Alternative zu Leafpad?

Da gibt es doch so viele, sowohl grafische als auch solche für die Commandline.

  • vi, nano, pico, joe ....

oder

  • pluma, atom, geany ....

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Für das Terminal gibts Nano. Der müsste auch installiert sein und hat syntax-highlighting für die meisten Sprachen, die in Linux verwendet werden.

Außerdem auch für Html und ich glaube auch PHP

klugshicer 
Fragesteller
 20.09.2016, 11:46

Ich glaube Nano ist eher etwas für die Konsole

0
anobi86  20.09.2016, 11:49

ich find "nano" auch top. Eigentlich das erste was ich bei einer frischen Linux Installation draufklatsche. :) 

"Sublime Text" ist auch noch super aber fürn raspi auch etwas zu mächtig und wenns nur um Textdateien geht ein wenig übertrieben.

http://limetext.org/

0
klugshicer 
Fragesteller
 20.09.2016, 16:58
@anobi86

Nano ist ja nicht schlecht und an der Konsole das beste was es gibt, aber hin und wieder schreibe ich kleine CGIs und dann ist ein Editor mit Syntax-Highlighting schon besser.

Inzwischen habe ich festgestellt das es auch noch Geany gibt (war sogar schon installiert).

0
valvaris  20.09.2016, 20:30

klugshicer das Terminal IST die Konsole.

0

Nano <3

da kann ich nur joe empfehlen. Der läuft sowohl auf der grafischen Oberfläche in einem Terminal, als auch auf einer alpha-Konsole. Dadurch müssen auch Button zum Anklicken fehlen. Man gewöhnt sich aber schnell daran und brauch nur einen Text-Editor.  An die Tastenkombinationen wie
<Strg>x ( speichern) ; <Strg>kf ( suchen) ;  <Strg>h (Hilfe) ;
<Strg>l <Zeilen-nummer wird erfragt> ( kleines L gehe zur Zeile ) usw.
gewöhnt man sich ganz schnell.

Syntax-Highlighting ist natürlich auch vorhanden (Erkennung an der Namenserweiterung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich benutze seit langer Zeit medit (ehemals mooedit) als grafischen Editor: https://packages.debian.org/jessie/medit Weiß nicht, ob die Abhängigkeitsliste kürzer ist als die von Gedit, aber die Funktionalität ist wirklich sehr gut (Syntax-Highlighting, Benutzerskripte mit Tastenkombinationen, eingebettetes Terminal und und und).

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006