Raspberry Pi 4 oder 5 für NAS-Projekt?

1 Antwort

Ganz klar, Du nimmst den schnellsten und besten PI, den Du bekommen kannst ;-)

Der PI 5 wäre hierbei die bessere Wahl, da er schnellere USB3-Ports und PCIe-Ports besitzt - aber er wird ja noch nicht ausgeliefert aktuell.

Der PI 4 ist daher auf jeden Fall im Moment State-of-the-Art ;-)

Bitte jeweils unbedingt mit 8 GB RAM kaufen, mit einem ordentlichen Netzteil versorgen und als Software OpenMediaVault verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung