Rasensprenger Reichweite(Mathematik)?

3 Antworten

Berechnen mit Formel von Kreissektor... Kommt dann raus: Radius r= 7,569 m. Und Rechenweg wäre: 20:Pi:(40:360)=Radius^2. Dann noch die Wurzel ziehn und du hast 7,569 raus

Geograph  24.06.2017, 13:53

Richtg, aber bitte das Ergebnis vernünftig runden

r = 7,6m oder höchstens r = 7,57m

Denn wegen des Windes wird die Reichweite nicht auf den mm genau zu bestimmen sein (;-))

  1. Ist r die Reichweite, so ist die Fläche, die der Rasensprenger abdeckt, gerade πr² / 9 (warum?)
  2. Die Fläche ist aber gleichzeitig 20m². Also gilt

    πr² / 9 = 20m². Das kannst du nach r auflösen.

... bei welcher ich überfordert bin, da ich in den letzten drei Stunden gefällt habe.

Nach drei Stunden (Bäume?)-fällen solltest Du Dich erst mal ausruhen (;-))