Raptext?

kaenGuru249  04.03.2021, 17:27

Schalttag (29.2.) oder Schulalltag?

Online981man
Fragesteller

Schulalltag ;)

2 Antworten

Joa deine Idee ist ganz gut. Ich persönlich finde aber, dass es durchaus bessere Methoden gäbe, für gute Bildung für alle zu sorgen, ohne den Schülern allzu viel "Qual" im Schulalltag zu bereiten. Das könntest du ja auch mit einbeziehen, also verbesserungsvorschläge a Bildungssystem... also wenn dir was einfällt

Online981man
Fragesteller

Ja, dein Ansatz hat etwas! Ich hatte schon öfters die Diskussion mit der Notenabschaffung. Fällt dir etwas ein?

kaenGuru249  04.03.2021, 17:48
@Online981man

Na zum Beispiel quälen sich viele wegen dem früh aufstehen. Muss ja nicht super spät sein aber würde schon helfen, nicht um sieben/halb acht in der Schule sein zu müssen sondern z.B. um neun. Außerdem sind die Unterrichtsmethoden halt meistens auf Bulimielernen ausgelegt (also lernen und wieder auskotzen). Ich hab jetzt auch nicht Pädagogik studiert und auch keine richtige Lösung oder ähnliches aber ich denke, man sollte weniger Druck auf die Schüler ausüben und versuchen, ihnen wirklich themen nahezubringen und sie für sie interessant zu machen und halt auf ihre individuellen Interessen einzugehen. Dazu wäre es vielleicht auch hilfreich, an einem Tag nicht super viele Fächer in kleinen Häppchen zu bekommen, sondern sich mit einzelnen Thematiken fächerübergreifend länger und intensiver auseinanderzusetzen. Ich fänd es auch gut, als Schüler mehr Freiheiten zu bekommen, also z.B. nicht im Winter dazu gezwungen zu werden, in der Kälte auf dem Schulhof rumzustehen... Aber es gibt bestimmt noch viel mehr.

Online981man
Fragesteller
@kaenGuru249

Ey, ich kann ALLES nachvollziehen und kenne es aus meinem Altag. DANKE für die Ideen

Online981man
Fragesteller
@kaenGuru249

Danke man! Wäre es zu viel verlangt einen Prototypentext für mich zu schreiben?? Habe morgen Mathe und Deutsch Klausur und dieser Rap Text wird auch benotet, aber mir fehlt es echt an Zeit..... :(

kaenGuru249  04.03.2021, 17:57
@Online981man

ich glaub nicht dass ich das hinkriegen würde, ich hab sowas noch nie geschrieben...

kaenGuru249  04.03.2021, 20:07
@Online981man

tut mir leid für dich dass du so viel Schulstress hast. Für solche Kreativitätsaufgaben sollte man ja eigentlich genügend Zeit bekommen, um seine Ideen zu entwickeln.Aber passt ja irgendwie zum Thema der Aufgabe ;-) Viel Erfolg auf jeden fall und ich denk nochmal drüber nach vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann lasse ich es dich wissen..

Boah. Das ist aber hart. Das finde selbst ich schwierig, und ich Rappe schon etwas länger. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien benotet wird, aber ich finde den Beat hier ganz wichtig. Die Melodien müssen zur Thematik passen. Aber was man schreiben kann? Keine Ahnung, finde das echt strange. Zumal der Moderne rapsong keine 48 Bars plus Hook hat.

Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Man könnte es wie bei Sido's Song "einer muss es machen" definieren. Aus der Sicht eines Schülers, das er sich ärgert, Probleme in der Schule und auch Zuhause hat, und trotzdem diesen Weg gehen muss, damit er nicht den selben Weg wie seine Eltern/Bruder einschlägt. Quasi eine erfundene Story

Online981man
Fragesteller

Ohaa dankee, also ich persönlich höre gerne Rap aber selber rappen ufff naja;)

Ja, voll die strange Aufgabe, da Sie gerade im Klassenzimmer ist, konnte ich sie Fragen und sie meinte mindestens 3 Strophen...

FragestellerD  04.03.2021, 17:56
@Online981man

"mindestens" ja das ist echt zäh. Ich wüsste selbst nicht was ich da genau machen sollte. Du solltest einfach erstmal schauen in welche Richtung du genau gehen willst. Was deine Aussage genau sein soll...aber über Schulalltag rappen ist so AOK und Sparda-Bank Rap...ich denke eine erfundene Geschichte aus 3 verschiedenen Situationen wäre das sinnvollste. 1 Schüler aus schlechtem Elternhaus, ein verwöhntes Kind aus gutem Elternhaus das nicht lernen will und später arm wird, und aus der Sicht.

Wobei der Schulalltag ja mittlerweile aus homeschooling besteht. Da kann man bestimmt auch was machen