Ranicki...oder Ranitzki ...oder "Beides"....?

Bilduntertitel eingeben... - (Buch, Aussprache, Marcel Reich-Ranicki)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschrieben wird er Ranicki; gesprochen "Ranitzki".

Krabbeltier
Fragesteller

Ach?Da Herr Ranitzkinicki ja Sternzeichen Zwilling ist-und dazu einen "multiple "auslegbaren Namen hat?----wäre mir noch eine Erklärung lieb :Warum "tz u. ck" .....Denn:letztendlich entstehen durch "multiple Aussprachen " doch ab und an Zweifel,und gerade bei R.R. sollten "Titu und Formulierungen" 100%tig stimmen-denn ER hat`s verdient .....

WolfRichter  19.10.2008, 08:44
@Krabbeltier

So ganz ist mir zwar nicht klar, was Dir an meiner Antwort nicht gefällt und was das alles mit Sternzeichen zu tun hat, aber so ist das nun mal.

Herr Reich-Ranicki hat es auch nicht nötig, die Schreibweise seines Namens zu ändern oder sich in der Aussprache anzupassen. Sein Name ist nicht auslegbar: Schreibweise und Aussprache sind definiert und entsprechen polnischen Regeln. (Da kommt der Name her und ich finde es nicht angebracht, diese für weniger wert zu erklären, wie Du es hier machst.)

Krabbeltier
Fragesteller
@WolfRichter

"Falsche Auslegung"?Ach herrje....da haben wir und miss-verstanden.Ich wollte eigentlich nur wissen,wieso der Name Ranicki ,auch Ranitzki ausgesprochen werden könnte....Ich habe auf all meinen (verehrten )Ranicki-Werken ,"nur" in gedruckter Form den Namen mit "ck" und da ich nichts vom "polnischen Namensregeln" weiss-nur erahnen kann,war ich so wiss-begierig hier eine abschließende Antwort zu erhalten.Das der Name :"aus polnischen Regeln kommt",ist mir aber zu Wenig.Und das auf Pro. Ranickis Werken ,der Name mit ck aufgedruckt und wiedergegeben ist.....und so ganz anders ausgesprochen werden kann(?) ist für mich erklärungsbedürftig--zumal ich von Ihnen als "Ranickizki unwert erklärt werde?"-und als Namensaussprechignorant darstehe......?Ich finde es einfach angebracht auf eine Wissensfrage (eine einfache?) auch eine entsprechende Antwort zu erhalten....ohne Herrn R. um eine "Namensänderung "zu bitten,dazu ist mir dieser Herr "einfach" zu wert-voll!

WolfRichter  19.10.2008, 09:42
@Krabbeltier

Es fällt sehr schwer, aus diesem Geschreibsel schlau zu werden. Was willst Du nun wissen?

Wenn Du wissen willst, wie er richtig geschrieben und ausgesprochen wird: Siehe meine Antwort. (Einfacher kann man es nun wirklich nicht ausdrücken.)

Wenn Du wissen willst, warum er manchmal falsch geschrieben und ausgesprochen wird: Manche wissen es nicht besser und machen Fehler.

Nein, man kann nicht mal "Ranicki" und mal Ranitzki" schreiben bzw, sprechen.

Warum ist es Dir zuwenig, zu erfahren, daß dies den polnischen Regeln entspricht? Sind Polen Deiner Auffassung nach weniger wert?

Krabbeltier
Fragesteller
@WolfRichter

OHA!Wie kann Mann darauf kommen-dass Polen weniger wert sind als WAS???Auch da gibt es Ihrerseits keine "Alternative".Ich bin erstaunt-mit der einfachen Frage nach einer "Namens-Aussprechung" auf solche Äußerungen zu stoßen!Ich habe sehr viele Reich-Ranicki Bücher-alle mit dem "Ranicki" Aufdruck,und wollte nur! wissen wieso Herr Gottschalk Herrn Ranicki mit "Ranitzki" ansagte.Das mag für viele kleinlich erscheinen-aber ich will immer Alles genau wissen(als Mutter 2er schulpflichtiger Kinder...")So.Jetzt mache ich es anders,und werde Herrn Professor R. einfach ! selber fragen-bevor ich als "Sprachrassist" tituliert werde.

WolfRichter  19.10.2008, 10:20
@Krabbeltier

Eine klare und korrekte Antwort hast Du bereits am Anfang erhalten.

Wenn Dir das nicht paßt, ist das Dein Problem.

Also ausgesprochen wird es seit eh und je "Ranitzki", wer es anders ausspricht hat eine große Lücke. Die sollte jedoch bei dir zumindest jetzt aufgefüllt sein :) Liebe Grüße!

Krabbeltier
Fragesteller

Das ist klar und deutlich und 100%tig-herzlichen Dank

meinst du M.R.R.mit wundervolle Herr,dann hast du recht,ich hoffe nur das die Damen und herren Indendanten auch das Gespräch gestern abend gesehen haben,dort haben sie nämlich ihr zeugnis erhalten,Fazit:alle versetzungs gefährdet