Ramadan Fasten während der Stillzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-

Wenn die Frau vom Fasten nicht beeinträchtigt wird und ihr das Fasten nicht zu schwer fällt und sie nicht um ihr Kind fürchtet, dann ist sie zum Fasten verpflichtet, und es ist nicht erlaubt, dass sie nicht fastet.

-2-

Wenn die Frau wegen des Fastens Angst um sich oder ihr Kind hat und ihr das Fasten schwer fällt, dann darf sie nicht fasten, aber sie muss die Tage, an denen sie nicht fastet, nachholen.

In dieser Situation ist es besser für sie, nicht zu fasten, und es ist makrooh für sie, zu fasten. Einige der Gelehrten erklärten, dass es für sie verpflichtend ist, nicht zu fasten, wenn sie um ihr Kind fürchtet, und es ist haraam für sie zu fasten.

Al-Mirdaawi sagte in al-Insaaf (7/382):

Es ist makrooh für sie, in diesem Fall zu fasten... Ibn 'Aqeel sagte: Wenn eine schwangere Frau oder eine stillende Mutter um ihre Schwangerschaft oder ihr Kind fürchtet, dann ist es für sie nicht erlaubt, in diesem Fall zu fasten, aber wenn sie nicht um ihr Kind fürchtet, dann ist es für sie nicht erlaubt, nicht zu fasten.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde in Fataawa al-Siyaam (S. 161) gefragt:

Wenn eine schwangere Frau oder eine stillende Mutter unentschuldigt nicht fastet, und sie ist stark und bei guter Gesundheit und wird durch das Fasten nicht beeinträchtigt, was ist dann das Urteil?

Er antwortete:

Es ist nicht erlaubt, dass eine schwangere Frau oder eine stillende Frau tagsüber im Ramadaan nicht fastet, es sei denn, sie haben eine Entschuldigung. Wenn sie nicht fasten, weil sie eine Entschuldigung haben, dann müssen sie das versäumte Fasten nachholen, denn Allah sagt über einen Kranken (Interpretation der Bedeutung):

"Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, muss die gleiche Anzahl [der Tage, an denen man Sawm (Fasten) nicht eingehalten hat,] aus anderen Tagen nachholen."

[al-Baqarah 2:185]

Schwangere Frauen und stillende Mütter fallen unter dieselbe Rubrik wie Kranke. Wenn ihre Entschuldigung darin besteht, dass sie um ihr Kind fürchten, dann müssen sie nach Ansicht einiger Gelehrter nicht nur das versäumte Fasten nachholen, sondern auch für jeden versäumten Tag eine arme Person mit Weizen, Reis, Datteln oder einem anderen Grundnahrungsmittel versorgen. Einige der Gelehrten sagten, dass sie nur das versäumte Fasten nachholen müssen, egal in welcher Situation, weil es im Koran oder in der Sunna keine Beweise für das Geben von Nahrung in diesem Fall gibt, und das Grundprinzip ist, dass es keine Verpflichtung gibt, solange kein Beweis dafür erbracht wird. Dies ist die Ansicht von Abu Haneefah (möge Allah ihm gnädig sein) und es ist eine starke Ansicht.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde in Fataawa al-Siyaam (S. 162) auch nach einer schwangeren Frau gefragt, die um sich selbst oder ihr Kind fürchtet und nicht fastet - was ist die Regelung?

Er antwortete mit den Worten:

Unsere Antwort darauf ist, dass im Fall einer schwangeren Frau eines von zwei Szenarien zutreffen muss.

Die erste ist, wenn sie gesund und stark ist und ihr das Fasten nicht schwerfällt und es ihren Fötus nicht beeinträchtigt. In diesem Fall ist die Frau zum Fasten verpflichtet, denn sie hat keine Entschuldigung, es nicht zu tun.

Der zweite Fall ist der, dass die Schwangere nicht in der Lage ist zu fasten, entweder weil die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist oder weil sie körperlich schwach ist oder aus einem anderen Grund. In diesem Fall sollte sie nicht fasten, vor allem dann nicht, wenn ihr Fötus geschädigt werden könnte, denn in diesem Fall kann es für sie verpflichtend sein, nicht zu fasten. Wenn sie nicht fastet, muss sie wie andere, die aus einem triftigen Grund nicht fasten, die Tage nachholen, an denen die Entschuldigung nicht mehr gilt. Wenn sie ein Kind bekommt, muss sie das Fasten nachholen, nachdem sie von Nifaas rein geworden ist. Aber manchmal kann die Entschuldigung der Schwangerschaft aufgehoben werden, aber dann folgt sofort eine andere Entschuldigung, nämlich das Stillen. Die stillende Mutter braucht vielleicht Essen und Trinken, besonders während der langen Sommertage, wenn es sehr heiß ist. Deshalb muss sie vielleicht nicht fasten, damit sie ihr Kind mit ihrer Milch ernähren kann. In diesem Fall sagen wir auch zu ihr: Faste nicht, und wenn diese Ausrede nicht mehr gilt, dann sollst du das Fasten, das du versäumt hast, nachholen.

Shaykh Ibn Baaz sagte in Majmoo' al-Fataawa (15/224):

Was schwangere Frauen und stillende Mütter betrifft, so ist im Hadith von Anas ibn Maalik al-Ka'bi, der von Ahmad und den Autoren von al-Sunan mit einem saheeh isnaad überliefert ist, belegt, dass der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) ihnen eine Ausnahmegenehmigung gewährte, die es ihnen erlaubte, nicht zu fasten, und er betrachtete sie als Reisende. Daraus geht hervor, dass sie nicht fasten dürfen, aber sie müssen das Fasten später nachholen, genau wie die Reisenden. Die Gelehrten erklärten, daß sie nur dann nicht fasten dürfen, wenn das Fasten für sie zu schwierig ist, wie im Falle eines Kranken oder wenn sie um ihre Kinder fürchten. Und Allah weiß es am besten.

Es heißt in Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah (10/226):

Die schwangere Frau ist verpflichtet, während ihrer Schwangerschaft zu fasten, es sei denn, sie befürchtet, dass das Fasten ihr oder ihrem Fötus schaden könnte; in diesem Fall ist es ihr erlaubt, nicht zu fasten, und sie sollte das Fasten nachholen, nachdem sie entbunden hat und von Nifaas rein geworden ist.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Mooomofwolf
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hast du während der Stillzeit gefastet? BarakAllahu Feeki

Mooomofwolf
Fragesteller

Ach so ok! ich dachte du wärst eine ukthi. BarakAllahu feek akhi.

Kennst du eine frau die während Ramadan voll gestillt hat? Alle sagen mir dasselbe, aber noch keiner hat eine Erfahrung diesbezüglich mit mir geteilt..

Wer es sich zutraut, sollte es unbedingt tun. Denn sonst musst du es ja nachholen.

Frage doch eine Hebamme, ob du genug Milch hast und fasten kannst. Wenn du es dennoch möchtest und merkst, die Milch wird weniger, kannst du ja noch eine Babymilch zufüttern oder dann immer noch das Fasten brechen und die fehlenden Tage nachholen. Aber der richtige Schritt ist immer, dass man es erstmal versucht. Außer dann natürlich, wenn der Arzt es von vorn heirein verbietet, weil jemand Magersüchtig ist o.ä....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du würdest etwa 12 h nicht trinken, das ist der Overkill für den Milchfluss.

Mooomofwolf
Fragesteller

Aber wenn ich weiterhin alle paar stunden anlege und am abend dann meine 3L Wasser trinke?

Mooomofwolf
Fragesteller
@Stellwerk

Warum muss man denn verurteilen? Sie können doch nicht anhand meiner Frage annehmen, dass ich nicht froh bin, dass das stillen gut klappt. Im gegenteil, ich habe geschrieben, dass ich ungern abstillen möchte. Sie verstehen anscheinend nicht welche Bedeutung das Fasten für mich hat, was auch okay ist. Aber deshalb hab ich mich in der Frage an Frauen mit Erfahrungen diesbezüglich gewendet. Danke trotzdem.

Mooomofwolf
Fragesteller
@Stellwerk

Eine Studie zeigt, dass 20-stündiges Fasten keinen nennenswerten Einfluss auf die Produktion der Milchmenge hat. Allerdings haben die Frauen in dieser Studie viel Wasser getrunken. Die notwendigen Nährstoffe hat der Körper dann mit seinen Energiereserven ausgeglichen.

So viel zum Thema Kamel :)