RAM über BIOS freischalten?

flauski  19.02.2024, 16:54

Was DDR ausgeschrieben heißt, weißt Du?

MiightyOlson
Fragesteller

Ne, leider nicht

2 Antworten

Es müssten 1600MHz da stehen, die Geschwindigkeit wird auf die Riegel verteilt. Sollt im BIOS aktiviert UND gespeichert werden, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

MiightyOlson
Fragesteller

Okay, danke! In meinem BIOS, wenn ich das XMP-Profil aktiviere, steht da 3000 anstatt 3200. Kann ich das manuell ändern oder einfach dabei belassen?

flauski  19.02.2024, 18:53

Was meinst Du damit, dass die Geschwindigkeit auf die Riegel verteilt wird?

Also liegt es daran, dass die Geschwindigkeit auf die DDR aufgeteilt wird?

flauski  19.02.2024, 18:55

DDR steht für Double Data Rate, pro Takt werden da 2 Transfers durchgeführt. Das Wissen ist nur leider im Marketingwirrwarr der Jahre verloren gegangen. Die korrekte Einheit wäre, dass der Takt 1600MHz sind und der Riegel 3200MT/s, das T steht für Tranksfers, macht.