RAM Takt kann nicht mehr auf 3200MHz gestellt werden?

2 Antworten

Sicher, dass das Board das überhaupt unterstützt?

Was steht denn im Handbuch zum Bord wie viel Takt es verträgt?

Wenn das Board die 3200MHz nicht schafft, dann kann man das natürlich auch nicht höher einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koelle337
Fragesteller

Als nur zwei Riegel drinnen waren, ging es auf 3200.. :/

Commodore64  01.01.2024, 15:42
@Koelle337

Das steht im Handbuch mit welcher Belegung das Board wie viel schafft.

Muss es die Riegel Multiplexen, kann also immer nur zwei gleichzeitig ansprechen, dann ist die Maximalgeschwindigkeit niedriger da es ja doppelt so hart arbeiten muss um alle Riegel mit Takt zu versorgen.

Commodore64  01.01.2024, 15:45
@Koelle337

Das hängt davon ab was man braucht.

Du kannst ja einen Server betreiben der nur wenig Takt, dafür aber massig RAM braucht. Dafür sind dann die zwei "extra Slots".

Aber wie gesagt, Du musst im Handbuch nachlesen unter welchen Bedingungen das Board wie viel Takt schafft.

Wenn es keine modellgleichen Module sind, dann muss man Taktrate und Timings manuell einstellen.

Koelle337
Fragesteller

Ich habe exakt die gleichen gekauft… kann ich irgendwo ablesen ob es verschiedene sind?