Ram erweitern, Versicherung?

2 Antworten

hat noch 1 Jahr Garantie.

Wenn du wirklich Garantie hast, dann hast du dazu auch entsprechende Unterlagen, aus denen genau hervorgeht, ob Änderungen am Gerät während der Garantiezeit durchführbar sind.

Wenn du die gesetzliche Gewährleistung meinst (das ist keine Garantie!), dann kannst du problemlos Aufrüsten - die Gewährleistung erstreckt sich dann allerdings nur auf die Originalteile und Schäden durch unsachgemäße Änderungen gehen auf deine Kappe.

HannesSGE  07.02.2023, 23:43

Auch die Bezeichnung Gewährleistung ist hier nicht korrekt. Mithin handelt es sich um Mangelansprüche welche 2 Jahre nach dem Kauf geltend gemacht werden können. Die Bezeichnung Gewährleistung war bis zur Schuldrechtsreform korrekt. Die Mangelansprüche ermöglichen einen Anspruch auf Nacherfüllung, ein Rücktrittsrecht, eine Minderung oder Schadensersatz. Hier Gilt seit dem 01.01.2022 eine Vermutungsregel dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang, also regelmäßig bei Übergabe der Kaufsache an den Verbraucher, vorlag, sodass hier nicht mehr bewiesen werden muss dass der Mangel vom Unternehmer zu vertreten ist.
Regelmäßig wird diese Vermutungsregel innerhalb der Laienspähre, fehlerhaft als Garantie bezeichnet.

Wenn du aber tatsächlich eine „Garantie“ hast, dann handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Garantieversprechen gem. §443 BGB wobei auch hier wieder eine Vermutungsregel gem. §443 II BGB greift. An die Widerlegung dieser Mangelzurechnung sind an den Unternehmer hohe Anforderungen zu stellen, sodass der Einwand des Unternehmers, der Laptop wurde im Rahmen seiner herkömmlichen Möglichkeiten aufgerüstet (Ramerweiterung bei vorhandener Erweiterungsmöglichkeit welche in der Sache selbst Begründet ist) wohl als nicht Ausreichend anzusehen ist.

Dabei ist auch hier der Einzelfall gesondert zu betrachten. Habe leider keine Kenntnis über dein genaues Vertragsverhältnis

HannesSGE  08.02.2023, 00:04
@HannesSGE

Sorry och meine natürlich unselbstständige garantie also das gegenteil***

Ja die Garantie erlischt auch dann. Das wird bei den meisten Laptops an einer oder zwei bestimmten Schrauben gesehen, die man lösen muss wenn man den Laptop aufmacht und an denen man wohl sehen kann ob der Laptop schonmal aufgemacht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung