Ram aufrüsten?

computertom  20.12.2023, 14:23

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du? Davon hängt die unterstützte Speichergröße und Speichergeschwindigkeit ab.

NoKnower123
Fragesteller

Motherboard: gigabyte ga78lmt s2p

Prozessor:

AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3,80 GHz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Mainboard kann bis zu 16GB (2x 8GB) DDR3 non-ECC RAM Module verwalten.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-5x/sp#sp

Es können DDR3-800 und DDR3-1066 RAM Module eingesetzt werden. DDR3-1333 oder schnellere RAM Module werden auch unterstützt, mit denen dann, auch via XMP MEM overclocking, höhere Speichergeschwindigkeiten genutzt werden können. Da der FX-4300 Prozessor für den Betrieb mit bis zu DDR3-1866 RAM Module ausgelegt ist, kannst du auch DDR3-1866 RAM Module einsetzen.

Ob sich das noch lohnt ist eine andere Frage.

mfG computertom

NoKnower123
Fragesteller

Sehr nett, danke. Mal ne ganz andere Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat... dein Profilbild kenne ich aus einem PC-Technik Forum, wo ich mal vor über 10 Jahren noch als Teenie unterwegs war. Der Kerl hatte auch viel Ahnung und hatte dasselbe Profilbild, bist zufällig du das? xD

Der Name war glaube ich "Der_Lange", bin mir nicht mehr sicher. Wir hatten da kaum was miteinander zu tun gehabt, aber das Foto und der Name blieben mir in Erinnerung weil er immer sehr hilfsbereit war.

computertom  20.12.2023, 20:59
@NoKnower123

Vielen Dank für die Blumen, aber es gibt bestimmt noch ein paar Menschen mehr die hilfsbereit sind.

Das Profilbild ist ein Tux. Tuxe sind dem Pinguin ähnliche Geschöpfe und sie gelten als Maskottchen für Linux.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)

Als Linus Nutzer war es daher für mich naheliegend einen Tux als Profilbild zu wählen. Da ich nicht der einzige Linux Nutzer bin, haben mit Sicherheit auch andere einen Tux als Profilbild gewählt. Sogar hier auf GF bin ich schon dem gleichen Profilbild begegnet, wie ich es benutze. Also nein, ich bin nicht der, den du da noch in Erinnerung hast. Ähnlichkeiten und parallelen sind ausnahmsweise wirklich mal rein zufällig.

Du kannst bei dem Mainboard Hersteller schauen, welche Ram auf dem Board läuft. Die veröffentlichen Listen dafür. 😊

Ansonsten einfach die Infos vom alten Ram ablesen. DDR3 Ram 10600U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
NoKnower123
Fragesteller

Doofe frage, wo sehe ich welchen Mainboard hersteller ich habe?

NoKnower123
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Ok grade geguckt, da steht:

Delivering native support for DDR3 memory up to 1333MH

Ich denke mal damit ist der ram gemeint, also einfach nach ner ddr3 mit max. 1333mhz suchen?

Wolf122723  20.12.2023, 14:22
@NoKnower123

kannst auch schnelleren verbauen, musst aber drauf achten, dass es ddr3 und nicht ddr4 ram ist

NoKnower123
Fragesteller
@csor77

Ok grade per google weiter gesucht, es wird wohl nur bis 8gb ram unterstützt, schade.

csor77  20.12.2023, 14:41
@NoKnower123

Noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Diese Listen werden am Anfang geschrieben wenn das Board neu raus kommt.
Wenn es zu dem Zeitpunkt keine 8GB Module gibt, werden die auch nicht aufgelistet und später auch nicht mehr nach getragen.

Es gibt manchmal technische Beschränkungen die wirklich größere Module verhindern, aber es kann eben auch sein, das die Listen einfach nicht aktuell sind.

Einfach weiter googlen ob jemand anders das board mit 16GB Ram laufen hat.
(teilweise kommt es auch auf die einseitige, oder zweiseitige bestückung an)

Man kann auch auf Verdacht ram kaufen und stecken.
Wenn es nicht geht, geht es nicht, aber davon wird der rechner keinen Schaden nehmen, dann steckt man wieder den alten und gut ist.

(im Hinterkopf behalten das das system eben steinalt ist)

NoKnower123
Fragesteller
@csor77

Ja grad bemerkt als ich noch weiter gesucht habe. Manche Seiten schreiben 4gb, manche 8, und manche 16 für dasselbe mainboard.

Ich kauf mir einfach 2 Sticks und probiers aus, kostet ja nicht die Welt ^^

leistungsunterschied wird ja mal nicht so groß sein, dass ich auch noch n stärkeres Netzteil dazukaufen muss, oder?

Selbstverständlich nicht. Du brauchst ja auch keine 25 A-Sicherung, wenn du einen Küchenradio an eine Steckdose anschließt.