Ram 3600 oder 4000 mhz?

5 Antworten

Kommt halt stark von der cpu auf, moderne cpu's verkraften 4000mhz sowie 3600mhz, und 4000mhz ist bei intel cpu's wenn sonst alles gleich ist schneller, bei amd nicht, da der IF dann in einen 2:1 modus geht, der eine erhöhte latenz zur folge hat. Generell muss man aber sagen, dass schnellere taktungen auch eine höhere latenz zur folge haben können, das erkennt man ganz gut an den CL werten die bei ram dabei stehen. Guter 3600mhz ist momentan wohl der sweet spot für leistung, 3200mhz reicht aber und ist die p/l variante.

Höhere Taktung = Mehr Leistung

Schau aber erst, ob Mainboard und CPU Taktraten bis 4000Mhz überhaupt unterstützen.

Immoment sollte 3600Mhz noch völlig ausreichen. Ausserdem unterstützen 4000Mhz auch nicht besonders viele CPUS

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst seit mehreren Jahren Zocker

Man merkt den Unterschied kaum. Und der Speichercontroller des Prozessors muss auch 4000MHz unterstützen, sonst läuft der nicht auf 4000.