Raketenofen leistungsteigerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Leistung, also: mehr Energieumsatz pro Sekunde, findet dann statt, wenn Du pro Sekunde mehr Brennstoff und entsprechend mehr Sauerstoff zur Reaktion bringst.

Ja, ein Gebläse ist eine funktionierende Methode, mit der man z.B. eine Schmiedeesse heißer bekommt. Für Schmiedeessen gibt es Bauanleitungen. Die Schmiedegebläse dafür kann man kaufen. Allerdings sind die Dinger für größere Feuerstellen ausgelegt als einen Coladosenofen. Der würde wohl einfach ausgepustet. Vielleicht kannst Du ein Computer-Kühlgebläse verwenden, wenn es weit genug vom Feuer entfernt in eine Luftzuleitung eingebaut wird.

Eine andere Methode ist ein Kamin, der mehr Sog erzeugt. Das geht z.B., indem man ihn länger macht. Es gibt auch Rauchsauger, also Ventilatoren, die von oben den Kaminzug vergrößern. Aber auch die sind für viel größere Feuerstellen als Deinen Mini-Ofen ausgelegt. Wegen der Hitze geht ein Computerlüfter dafür natürlich nicht.

Wie auch immer Du es anstellst, es muss dann wie die Sauerstoffzufuhr auch die Brennstoffzufuhr gesteigert werden.

Wie geht das Prinzip der "Rakete"?

Ist das Brenner hohl und nix drin?

Die Luft kommt von unter, nehme ich an.

Link359
Fragesteller

Das Prinzip der Rakete ist das Prinzip eines Kamins. Der Brenner besteht aus einer Coca Cola-Dose die ich oben und an der Seite aufgeschnitten habe und ist somit hohl. Die heisse Luft steigt auf und zieht frische Luft von unten nach das treibt das Feuer an.