Räuchern mit Ofen Kalträuchern?

2 Antworten

Hallo,

siehe hier. Bei WIKIPEDIA (Räuchern)

oder

Link mit Bildern:

http://www.wurst-rezept.de/wordpress/raeuchern_kalt-raeuchern_schinken-raeuchern_raeuchern-anleitung/

Kalträuchern erfolgt in mehreren Zyklen, niedriege Temperatur möglicherweise kann oder muss man die Späne mehrmals anzünden, damit das Räuchergut nicht so warm wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Erfolg

Kalträuchern

Raum mit Räuchergut in Galicien im Örtchen Donis. Der Rauch steigt aus einem kurzen Ofenrohr an die Decke des Zimmers, wo sich der Abzug befindet
Dasselbe Prinzip im deutschsprachigen Raum: Rauch- oder Schwarzkuchl. Inderartigen Küchen ohne direkten Rauchabzug wurde das Räuchergut nebenher durch den Betrieb des holzbefeuerten Herdes geräuchert.

Das Kalträuchern erfolgt bei 15–25 °C mit speziellen Hölzern (in erster Linie Harthölzer). Für Schwarzwälder Schinken
etwa werden Tannenspäne benutzt. Kaltgeräuchert werden Lebensmittel,
die länger haltbar gemacht werden sollen, wie zum Beispiel Wurst, Schinken, Speck
oder Räucherlachs. Das Kalträuchern ist ein stunden- oder tagelanger
Prozess, dabei ist der Räuchervorgang in mehrere Phasen eingeteilt:
Räucherphasen und Frischluftphasen. Je nach Fleisch-, Schinken-, oder
Wurstart erfolgen drei bis fünf Räucherphasen. Geräuchert wird in einer Räucherkammer, in die Rauch
aus einem speziellen Ofen oder dem Schornstein des Hauses geleitet
wird. In vielen älteren Bauernhäusern befindet sich eine Räucherkammer
im Dachgeschoss. Diese Form des Räucherns wird bei Rohschinken und
Rohwurstwaren angewendet. Namensvorsätze wie „Land-“ oder „Bauern-“
werden in Österreich dem Lebensmittelkodex nach für Produkte verwendet,
die kaltgeräuchert wurden.

Typische Produkte, die kalt geräuchert werden, sind Rohwurst, roher Schinken, Cervelatwurst, Mettwurst.[3] Auch regionale Produkte, wie der Kipper in Großbritannien werden kalt geräuchert.