Raechen sich Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zippie. Rache ist da nicht im Spiel. Deine Katze ist schlicht böse auf dich, weil du sie verlassen hast und dann noch `unverschämt ' meinst, einfach wieder zum Tagesablauf zurück kehren zu können - denn du hast ihr gefehlt. Da nützen " Gleiches Futter, saubere Ka.toilette " gar nix. Meine Sissi schickte mich immer exakt 3 Stunden in den Karzer nach meiner Heimkehr, und wehe, ich erdreistete mich, sie vorher anfassen zu wollen! Da schimpfte sie mächtig. Und mit Bestechung war gar nix zu wollen - was aber bei deiner Miez klappen könnte. LG und schöne Ostern.

ilknau  06.04.2013, 20:19

Danke für den Stern - hoffe, es gab viel Österliches.

Ne Pfütze machen, wenn Du weg bist, würde ich als Trotzreaktion nehmen, aber Erbrochenes wäre nicht normal. Wenn Dein Mann und Dein Sohn für die Katze sorgen, sollten sie aber Pfützen und Erbrochenes auch wegputzen und zwar stillschweigend und ohne irgend welche Strafen für die Katze, denn das könnte das Protestpinkeln noch verstärken. Rede mal mit Deinen Männern, was sie in einem solchen Fall tun.

Nein, Rache ist es nicht, aber sie will zeigen, daß ihr etwas fehlt, nämlich Du. Sicher, Katzen können sich auch rächen, aber das passiert nur in dem Moment, wo ihnen etwas quer kommt, z.B.: Wir haben eine arg liebe Katze, die nie schlägt oder komische Töne von sich gibt. Ist uns vor 6 Jahren zugelaufen und war damals keine ganz junge Katze mehr, wir wissen nicht, wie alt sie ist. Gestern abend "passierte" folgendes: Beim TV-Schauen, arbeite ich immer etwas, Nähen, Flicken, etc. Dafür habe ich ein kleines Körbchen mit Utensilien neben mir stehen, da sind natürlich auch Nadeln und anderes für Katzen Gefährliches drin, es hat oben einen Einsatz fürs Kleinzeug und darauf einen Deckel. Diese Katze sitzt gerne darauf. Gestern vergaß ich den Deckel drauf zu tun und schon war die Katze fast drauf, ich schob sie schnell runter und zack hat sie mit einer Pfote, aber Sanftphote mich geschlagen. Aber seit dem war nichts mehr, und sie ist wieder wie sonst auch, sehr lieb und friedlich.

Katzen drücken Unwohlsein oder Stress auf diese Weise aus - aber nicht bewußt als Protest oder Rache.

Sie leben im Hier und Jetzt und nicht in Zukunft oder Vergangenheit.

Daher ist Rache und Nachtragen nicht möglich.

Wenn du ihre Bezugsperson bist und auch emotional die Bindung zu ihr hast, dann kann es schon sein, dass sie damit zum Ausdruck bringt, dass du ihr fehlst.

Ist es denn das pinkeln und spucken jetzt wieder weg???

Falls nicht, würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt fahren, denn es könnten auch Organische Leiden zu Unsauberkeit und Erbrechen führen.

LG DaRi

LadyOfDarkness  30.03.2013, 17:20

Natürlich können Katzen nachtragend sein. Als mein Bruder noch kleiner war, hat er meine Katze immer wenn sie auf ihrem Kratzbaum lag, am Schwanz gezogen und meine Katze mochte das nicht. Wenn er das nächste Mal am Kratzbaum vorbeigegangen ist, hat sie ihm mit der Pfote von oben auf den Kopf gehauen. Katzen denken vielleicht nicht in die Zukunft, aber sie haben ein Gedächtnis und deswegen können sie auch nachtragend sein.

DaRi40  30.03.2013, 21:53
@LadyOfDarkness

Das hat nix mit "nachtragen" wie bei Menschen zu tun, sondern ist eher eine Konditionierung/Speicherung von positiven oder negativen Erfahrungen.

Sonst könnte man Freigänger auch viel öfter von Straßen kratzen als man es sowieso schon muss.

Unser Silas hat null negative Erlebnisse, liegt aber auch mit Leidenschaft in der oberen Mulde des Kratzbaums und haut uns auf´n Kopp.

Das macht denen einfach Spass und bringt Aufmerksamkeit.

Du solltest menschliche Empfindungen und Denkweisen nicht mit denen der Katzenartigen vergleichen.

Vieles erscheint logisch wenn man von menschlichem Verhalten ausgeht.

Katzen handeln und denken nicht wie Menschen - sorry, dass ich dir diese Illusion nehmen muss.

zippie
Fragesteller

Gott sei Dank ist die Katze gesund, wenn ich wieder zu Hause bin, gibt es solche Reaktionen nicht. Vielen Dank!

Halo zippie!

Das ist Trotz, denke ich...:-) Nun, meine Erfahrung, Katzen haben ein Gedächtnis! Wie Du es beschreibst, bist Du die Bezugsperson :-)

Wenn Du nicht da bist, dann fehlt der Katze was....Auch wenn der äussere Rahmen stimmt :-). Den größten Fehler, den ichr machen könntet, wäre, sie zu bestrafen.

Freundliche Grüße und ein frohes Osterfest

Jason

zippie
Fragesteller

In Bezug aufs Bestrafen stimme ich Dir voll zu! Bringt nichts und zerstoert das Vertrauen. Auch ich wuensche Dir schoene Feiertage!!