Radioaktivität Gedankenspiel?

4 Antworten

Wenn man müsste, also mit der Pistole auf der Brust, und wenn alle Strahler gleich intensiv strahlen wurden, sollte man zur Minimierung der Schädigung wohl...

Alpha in den Mund

Beta in die Hosentasche

Gamma in die Box weit weg

Begründung: Nähe meines Hirns will ich den Krebs am wenigsten, an der Hosentasche wirst du wohl schnell Zeugungsunfähig, aber man kann vielleicht noch oberhalb der Hüfte amputieren um den Krebs wegzubekommen. Mit Gamma spielt man nicht. Der strahlt vielleicht auch vom Mund bis runter zu den Kronjuwelen und durch alles dazwischen auch.

Sicher nicht wissenschaftlich korrekt, aber darum geht's bei dem Gedankenspiel auch nicht, oder?

segler1968  30.05.2022, 18:39

Nein, ist nicht wissenschaftlich korrekt. Alphastrahlung hat die höchste Energie und ist beim Verschlucken extrem schädlich. Betastrahlung wird durch die Hose nicht abgeschirmt und ist nach Alphastrahlung am energiereichsten. Gammastrahlung ist die ungefährlichste der drei Strahlungen.

Man tut sich keinen Strahler in den Mund oder in die Hosentasche. Die senden radioaktive Strahlung aus. Informiere dich über Strahlenschäden, da hast du deine Begründung.

idontknow455
Fragesteller

das ist mir bewusst. Aber wenn du MÜSSTEST

Gamma in den Mund,

Alpha in die Hostentasche,

Beta in Box.

Begründung:

Alpha durchdringt keine Stoffschicht, ist also 100% abgeschirmt. Beta durchdringt kaum eine Box, erst recht nicht, wenn diese weit weg ist. Ist also auch zu 100% abgeschirmt. Gamma hat eine große Durchdringungskraft und entsprechend einen geringen Wirkungsquerschnitt. Da ist es egal, ob es im Mund oder der Hosentasche oder in einer Box ist: Die Strahlendosis wird fast gleich sein. Bei der Box natürlich Entfernungsabhängig.

Keinesfalls darf man Alphastrahler verschlucken. Das führt sehr sicher zu erheblichen Schäden im Körper. Das Sicherste ist also diese Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
DerRoll  30.05.2022, 18:08

So ist es unter diesen kruden Rahmenbedingungen richtig.

segler1968  30.05.2022, 18:45

Kurz als Ergänzung: Alphastrahlung hat eine Halbwertsdicke von wenigen hundert Mikrometern ist festem Material. Ein Blatt Papier reicht zur Abschirmung fast vollständig aus. Bei Betastrahlung sind es einige Millimeter Aluminium (nicht Blei!, dabei entsteht Gammastrahlung als Bremsstrahlung) bzw. einige Meter in der Luft. Kommt also nicht besonders weit. Gammastrahlung hingegen brauch etliche Zentimeter Blei - hier nicht vorhanden - oder hunderte Meter an der Luft - hier auch nicht gegeben. Daher ist der Versuch einer Abschirmung sinnlos. Dazu kommt, dass Alpha- und Betastrahlung sehr viel energiereicher und damit gefährlicher sind. Diese sind also prioritär abzuschirmen und das ist in dem Gedankenexperiment vollständig machbar.

Alle weit weg. Im Mund hat radioaktives Material überhaupt nichts verloren, in der Hosentasche ebenfall nichts.

idontknow455
Fragesteller

Wenn du MÜSSTEST?