Radio brummt nur noch

3 Antworten

Da könnte das interne Netzteil kaputt gegangen sein.

Versuche einmal, das Gerät mit Batterien zu betreiben.

Geht das noch, ist eindeutig das Netzteil hinüber.

Hallo Philemon,

das kann mehrere Gründe haben - ist es ein älteres Gerät? Wenn ja dann ist vermutlich im Netzteil ein Elektrolyt-Kondensatur (Elko) kaputt gegangen. Diese verlieren bei Alterung ihre Kapazität und "platzen" oft genug. Dafür gibt's an den Teilen sogar Soll-Bruchstellen.

Mit etwas Bastler-Erfahrung kannst Du das defekte Teil austauschen. Es ist meist leicht zu erkennen da es einen gewölbten oder gar aufgeklappten Deckel hat. Du kannst es mit Hilfe eines Lötkolbens austauschen (auf die Polung des Elkos achten!).

Verwende mal die Google-Bildersuche und suche nach "geplatzter Elko". Es gibt viele Beispielbilder dazu.

Gruß Gerd

Leute BITTE! Was für ein Radio? Wie alt? Welcher Typ? Wenn es stark brummt, könnte ein Elko defekt sein. Eine Reparatur könnte aber unrentabel sein.