Raclette mit Natursteinplatte - wie reinigen?

7 Antworten

ich würde es mit Backpulver probieren, das ist ein absolutes Zaubermittel

Mit dem weissenStein geht es sehr gut. Aber... ein wenig Patina bleibt

Carola25
Fragesteller

Danke, damit werd ich's dann wohl mal probieren.

Ist meist aus Marmor- darum bitte weder lange weichen lassen noch mit Scotch Britt abschrubben- das alles macht den Stein kaputt. Nimm die gelbe Seite vom Schwamm und mit Seife abschäumen- die Flecken könnte man eventuell mit Marmorpolitur reingen- aber ich persönlich find das zu aufwendig- ich leb einfach mit den Verfärbungen:)

Carola25
Fragesteller

Danke, das wusste ich alles nicht. Ich hoffe, ich hab durch das Einweichen jetzt nicht schon dem Stein geschadet? Der Grill ist ganz neu und ich find's wirklich schade, dass der Stein jetzt gelb ist, aber damit werd ich wohl leben müssen.

fabielle  01.01.2010, 18:36
@Carola25

Nein- keine Sorge! Ne einmalige Aktion ist okay! Aber Marmor wird porös durch zuviel Wasser, Säure oder andere Chemie. Dann öffnet sich die Oberflächenversiegelung und zersetzt den Stein nach innen- ähnlich wie bei Teflon, das zerkratzt wird- dann klebt alles irgendwann fest- und geht noch schwerer zu reinigen - Teufelskreis!!!

Aldo49  31.08.2014, 12:37
@fabielle

Warum sprichst du von Marmor? Davon steht nichts in der Frage sondern nur Naturstein. Sollte also unbehandelt sein, wenn darauf gebraten wird. Gebrochen oder auch geschliffen.

Übliche Mittel die zur Versiegelung von Bodenplatten verwendet werden sind nicht geeignet im Kontakt mit Lebensmittel oder über Feuer.

Eigentlich soll man den Naturstein beim Raclette gar nicht reinigen. Durch das Spühlmittel kann nämlich beim nächsten mal Raclette machen der Geschmack des Fleisches verfälscht werden.

Das Spühlmittel zieht in den Stein, daher am besten gar nicht groß reinigen. Ein wenig Schrubben und dann so lassen, welche Farbe der Stein hat ist doch total egal :)

eigentlich nur mit warmem wasser. verfärbungen sind völlig normal.