Rachitis beim Leopardgecko?

2 Antworten

Hallo,

warum sollte es verboten sein, wenn ein Tierarzt ein krankes Tier einschläfert? Es sei denn, der Arzt sagt deutlich, dass der Zustand nicht schlimm ist. Wie stark hat er denn Rachitis und wie wird er gehalten?
Du darfst ihn nicht Euthanasieren, das ist richtig. Und bitte auf keinen Fall einfrieren oder anderen Quatsch, den man oft liest. Das ist ein qualvoller und schmerzhafter Tod.

Verfüttern ginge ebenfalls nur, wenn es eine Reptilienfressene Schlange ist. Ansonsten kann die Tötung auch Leid verursachen, wenn die Schlange nicht auf diese Beute aus ist. Also nein, das geht so nicht.

Leidet das Tier, wird der Tierarzt es fachgerecht erlösen. Alles andere ist kein Weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja, Rachitis zeugt von Haltungsfehlern. Da liegt wohl einiges im argen, wenn ein Abend-, nachtaktiver Gecko Rachitis bekommt. Natürlich darf ein Tier von seinen Qualen durch einschläfern erlöst werden. Kostet natürlich mehr, als ihn der Schlange vor zu werfen. Abgesehen davon, ob die überhaupt Reptilien frisst.