R4 Karten legal oder illegal?

7 Antworten

Die "nicht leeren" Karten haben keine Spiele drauf, sondern lediglich die Firmware und so dürfen sie glaub ich in Deutschland nicht verkauft werden. Also werden sie leer (nicht funktionstüchtig) verkauft. Die Firmware kann man sich dann selbst downloaden und installieren um die Karte dann zu nutzen.

Theoretisch ist das Verwenden einer solchen Karte nicht illegal. Es gibt mittlerweile haufenweise Programme / Spiele die kostenlos vertrieben wird. Diese zu nutzen ist legal, illegal ist lediglich das Laden / Verwenden sogenannter ROMs

ja so ist es. es kommt darauf an, was du damit machst. wenn nintendo dagegen klagt, dann immer nur gegen händler wegen schädigung des wettbewerbs. wenn der händler zb.sagt, damit können sie illegal gecrackte spiele spielen, das ist illegal und auch ein klagegrund.

es ist auf keinen fall verboten, so etwas zu besitzen.

was du auch noch beachten solltest: händler sind aufgrund der marktmacht von nintendo auf die angewiesen. wenn er ab morgen kein nintendo mehr verkaufen darf, hat er wahrscheinlich ein großes problem. das ist der grund, warum die dinger nicht überall erhältlich sind.

  1. ist das r4 schlecht weil es orginal nicht mehr hergestellt und unterstüttzt wird, das m3 real ist eher zu empfehlen
  2. auch das modul, und nicht nur die speicherkarte ist als raubkopierhilfe illegal und wird bei einfuhr aus dem ausland teilweise sogar vom zoll beschlagnahmt
Collegesell  25.03.2010, 16:42
  1. Ich geb dir 100% recht. 2.Das Modul und die Speicherkarte zu besitzen ist legal, lediglich das besitzen von Roms ist illegal
dreamdevourer  25.03.2010, 21:15
@Collegesell

nintendo geht allerdings auch gegen die module vor, und der deutsche zoll beschlagnahmt sie teilweise. die rechtslage ist da zwar umstritten aber es ist eher illegal als legal.

illegal weil man sich die spiele die man draufmacht meistens runterladet außer wenn man sie beim download bezahlt

MrGreen  20.03.2010, 09:07

Es gibt keine, von Nintendo lizenzierten, Downloads. (abgesehen von DSWare und die hat mit Flash-Cards nix zutun)

man darf diese karte besitzen, aber nicht benutzen. sie ist illegal!

ILLEGAL