Quiche ohne Form backen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach eine hitzebeständige Glasform (z. B. Jenaeglas) nehmen. Oder eine Tarteform, Einen Topf, oder eine Pfanne, bei denen die Griffe hitzebeständig sind, eine Kuchenspringform geht auch. einfach eine Form, oder was du eben da hast, was hitzebeständig ist einfetten/einölen. Wenn du eine Form nimmst, die nicht ganz dicht ist, evtl. Backpapier rein geben, ansonsten den Auflauf nicht zu dünn (nicht zu viel Sahne, u.s.w.) rein machen....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.08.2014, 14:41

...noch ein Tipp von mir: du kannst auch deine eigene Form machen, einfach (dünne oder stärkere) Silberfolie doppelt, oder dreifach nehmen. Dann zu einem Viereck knicken. du kannst auch mit Pappe verstärken, aber die Pappe muss mit der Silberfolie komplett bedeckt sein. Dann einfach Teig einfüllen (bei Quiche vorher fetten und nicht zu hoch machen) und backen...so hast du immer die perfekte Form für dein Rezept, je nachdem was du machen möchtest, wenn du mal nicht die passende Backform/Blech hast zwinker....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  25.08.2014, 15:13
@Pummelweib

...da fällt mir noch ein, du kannst auch ein tiefes Backblech nehmen, wenn du kein tiefes Blech hast, einfach mit Silberfolie am Rand hoch ziehen, unbedingt einfetten (ölen)...gutes Gelingen :-)

Also ich habe eine Quiche schon öfter auf einem Blech gebacken. Das funktioniert hervorragend. Allerdings hat sie dann eben leider keine Form einer eigentlichen Quiche mehr sondern ist halt eher flacher und auch nicht rund. Schmeckt aber genauso ;)

Wie groß ist denn deine Springform? Ich schätze einmal einen Durchmesser von 26 oder 28 cm - also Normalgröße. Für 3 Personen ist das genau die richtige Größe für eine Quiche. Also keine Sorge, nimm sie, denn eine Standard-Quicheform ist auch nicht kleiner.