Querschnittsberechnung bei Kaminen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rauchfangkehrer sollte sowas machen wenn er nicht gerade zu faul oder zu dumm dazu ist, aber leider hat deine Erfahrung wieder mal dieses Problem bestätgt dass der Grossteil von dem Berufsstand einfach nur stink faul ist oder einfach zu unwissend, sonst hätte er es dir gleich angeboten. Hier hast du das Programm womit du die Berechnung durchführen kannst: http://www.kesa.de/lngdeu/tdeu_download.html Du solltest dich aber damit schon etwas genauer befassen damit es auch rechtlich relevand ist.

zorngickel  23.09.2010, 09:13

Ist ja klar, als Laie mal eben eine Software downloaden und schon ist der Käse gegessen.

uups, na das finde ich (obwohl ich Laie bin) exotisch.

Als es um meinen Kaminofen ging war klar, dass es bereits einen Kamin gibt und der Ofen musste eben so gestellt werden dass keine Wände abbrennen können (das wäre an meinem Wunschort der Fall gewesen). Somit hat der Kaminfeger mit den Vorschlag gemacht den Ofen da und da hin zu setzen, da wären die Grundlagen erfüllt und der Zug müsste o.k. sein.

Dumme Frage: ist nicht der Gebietsschutz seit diesem Jahr hinfällig und auch ein anderer Kaminfeger darf das begutachten bzw. abnehmen.

Laß Dich nicht verunsichern - ich hatte als Laie tierische Probleme das alles auf die Reihe zu bringen. Auch deshalb weil der zum Haus gehörige Flaschner, der hätte den Ofen installieren sollen, eben nur die Marken seiner Wahl (die mir nicht gefielen) einbauen wollen.

Heute weiß ich viel mehr.... damals aber kam ich mir vor wie "rumgeschubst".

Mein Geschubse kannst Du nachlesen auf http://beistellherd.rezeptbibliothek.de/?p=97

lieben Gruß von Dagmar

Ich würde auf einen Ofenbauer tippen.. den braucht Ihr ja eh…