Querflöte - was tun bei schmatzenden Klappen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt die Antwort vom Profi: Du machst Kreide( weisse Tafelkreide)auf ein Zigarettenpapier schiebst das Papierchen unter die G-Klappe mit der Kreideseite nach oben und hälst die Klappe eine Weile zu. Das wiederholst du zwei-dreimal und dann ist es gut. Wenn es wieder anfängt machst du das eben wieder.Das schmatzen ist nichts schlimmes stört halt nur etwas. Das kann übrigends auch sehr leicht bei neuen Polstern passieren. Also wenn das Polster gut deckt brauchst du das auf keinen Fall erneuern lassen. Wir Profis nehmen statt Kreide natürlich die Powder Papers von Muramatsu oder Yamaha. Das hat man immer im Etui dabei.Das schmatzen kommt oft mal vor!Und übrigends bloß nicht mit feuchtem Lappen oder irgendwas anderem an die Polster ran gehen, die sind sehr empfindlich.So dass solltest du jetzt in 20 sekunden behoben haben wenn du Kreide da hast sonst mal aus der Schule etwas mitnehmen von der Tafel( ich nehme an du bist Schülerin!?).So eine Frage kann man auch gut an den Flötenlehrer/in stellen oder hast du keine/n? Viele Grüsse vom Osnabrücker Symphonieorchester ( sabine)

Murama
Fragesteller

vielen Dank, das werd ich mal probieren mit dem Kreidepapier. Doch ich hab noch Unterricht, aber ich brauchte eine schnelle Lösung, weil ich heute einen Auftritt hatte. Werde meine Lehrerin jetzt einfach fragen, ob sie mir so n Papier leiht und wenn das was bringt selber welche kaufen. Kreide aus der Schule mitnehmen geht leider nicht, weil wir so tolle Boards haben, die mit dem PC verbunden sind, Kreidetafeln gibt s nicht mehr ^^ Ansonsten gute Idee =) Den feuchten Lappen hat das Polster zum Glück gut überlebt :) Also noch mal danke, die Antwort hat mir wirklich was gebracht!

Murama
Fragesteller

vielen Dank, das werd ich mal probieren mit dem Kreidepapier. Doch ich hab noch Unterricht, aber ich brauchte eine schnelle Lösung, weil ich heute einen Auftritt hatte. Werde meine Lehrerin jetzt einfach fragen, ob sie mir so n Papier leiht und wenn das was bringt selber welche kaufen. Kreide aus der Schule mitnehmen geht leider nicht, weil wir so tolle Boards haben, die mit dem PC verbunden sind, Kreidetafeln gibt s nicht mehr ^^ Ansonsten gute Idee =) Den feuchten Lappen hat das Polster zum Glück gut überlebt :) Also noch mal danke, die Antwort hat mir wirklich was gebracht!

Reinigen und mit Vaseline fetten...oder mal neue Polster drauf

Melinrossini  22.06.2010, 15:07

Um Gottes Willen!!! Du bist ja echt ein Suppenhuhn so einen Rat zu geben. Dann ist das Polster endgültig nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn gar nichts hilft würde ich die Polster unter den Klappen austauschen lassen.

Wenn das nicht hilft, solltest du das Klappenpolster austauschen lassen! Ich musste das auch mal machen lassen. Es ist nicht teuer, ca. 10 €uro.