Querflöte mit oder ohne Vollsilberkopf?

4 Antworten

Silber ist weicher und klingt zarter. Versilbert ist lauter und prägnanter, noch härter wird es mit Neusilber. Schöner im Sinne von harmonischer, besser klingend ist mit Silberköpfen.Meine Meinung :-)

Hallo

Ich denke dass die Köpfe einfach von ihrer sonstigen Beschaffenheit (Feinheiten der Form, ggf. feinste Verzerrungen, Korrosion, Kantenbeschaffenheit) nicht genau identisch sind und du dich innerhalb einer Woche jeweils auf einen der Köpfe einspielst.

Abgesehen davon halte ich die Materialien für sowieso nicht wichtig. Querflöten baut man imho eher deshalb aus Gold und Silber, weil man kann- sie sind halt relativ klein. Nicht weil es vorteilhaft ist- auch wenn das immer wieder so weitergegeben wird.

Gold und Silber haben eine hohe symbolische Aufladung und provozieren so Wirkerwartungen ("Placebo"). In Wirklichkeit kann man sehr gute Querflöten aus allem möglichen machen, was haltbar genug ist, sieht man ja auch daran dass es längst auch wieder moderne Querflöten aus Hartholz gibt- die man für alles benutzen kann.

Dass es solche Verzerrungen in der Musikwelt eindeutig prinzipiell geben kann sieht man am besten bei dem Kult um Stradivari-Streichinstrumente; vor allem Violinen. Das wurde wegen der involvierten Geldbeträge auch immer wieder getestet und es kommt, je besser die Tests, desto eher immer wieder das selbe raus: Stradivari Instrumente sind wenn überhaupt unterscheidbar, dann minimal schlechter als heute gebaute gute Violinen. [Was ja auch kein Wunder ist da sie nicht für heutiges Setup, heutige Saitenspannung usw. gebaut worden sind].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Nicht nur das verschiedene Material macht Unterschiede, auch die Form, vor allem des Anblasloches da kommt es auf feinste Details an, auch kann Verschmutzung (Oxydation) sich negativ auswirken.

Mit Silberkopf ist besser