Quereinstieg Kfz-Mechatroniker?

2 Antworten

Quereinsteiger, Ausgebildeter, Angelernter, Ungelernter - 4 verschiedene Begriffe.

Ausgebildeter hat Fachprüfung abgelegt, trägt in seinem Wissensbereich Verantwortung, Ungelernter ist Hilfsarbeiter (nur nach Anweisung), Angelernter liegt zwischen beiden.

Entlohnung ist Verhandlungssache / nach Marktlage..

Als Quereinsteiger oder auch Seiteneinsteiger wird eine Person bezeichnet, die aus einer fremden Sparte/Branche in ein neues Betätigungsfeld wechselt, ohne die für diesen Beruf/Branche sonst allgemein übliche „klassische“ Berufsausbildung/Studium absolviert zu haben.

Im Allgemeinen können Unternehmen jede Person mit beliebiger Qualifikation und Erfahrungen einstellen. Sie dürfen nur in der Ausführung von Tätigkeiten nicht gegen bestehendes Recht verstoßen und müssen in der Außenwirkung unmissverständliche Titel führen. Siehe hierzu Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

Im weiteren Sinne sind auch Personen als Quereinsteiger zu bezeichnen, die einen extremen Branchenwechsel vollziehen. Hierbei entfällt die Problematik von geschützten Berufsbezeichnungen, da diese unangetastet bleiben.

Mach Kurzlehre mit Externen-Prüfung - das meiste weißt du schon (Rechnen).

Pauli010  24.03.2019, 11:15

ich hab auch 2 Kurzlehren gemacht (Nachrichtentechnik Note 1,00, Kfz Note 3,5 - so nebenbei)

Ja, als Quereinsteiger bist Du keine gelernte Kraft. Wenn Dich jemand einstellt, dann ist die Entlohnung Verhandlungssache und das Einkommen wird davon abhängen, was Du kannst. Wenn Du von KFZ bisher keine Ahnung hast, dann muss man Dir ja erst alles beibringen. Dementsprechend wenig wirst Du vermutlich verdienen.

Als Abgestellter in einem Meisterbetrieb darfst Du auch als ungelernter Fahrzeuge reparieren. In letzter Konsequenz ist Dein Meister verantwortlich für die Reparaturen, die Du ausführst.