Quecksilberthermometer zebrochen - reinigung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann kein Quecksilber gewesen sein. Quecksilber kannst du nicht aufwischen und auch nicht verwischen. Und Lila kann der Fensterrahmen davon auch nicht werden. Quecksilber ist ein flüssiges Metall. Es bildet Metall Tröpfchen die weg rollen aber nicht ab-gewischt werden können mit einem Tuch. Du müsstest es mit einer Pipette aufsaugen und an die Stelle wo es war und event. noch etwas vorhanden sein könnte, Zinkpulver verstreuen. Mit dem Zink wird Quecksilber Amalgamisiert und wird somit unschädlich. Aber den Weg brauchst du nicht zu Wissen, da die Flüssigkeit und alles was du beschreibst nicht auf Quecksilber passt. Es muss ein Lösungsmittel sein oder Alkohol oder sonst was, aber kein Quecksilber!

AugustMama2011
Fragesteller

Nein das hat es alles nicht .Also kein Quecksilber ....Nicht desto trotz auch wenn mein Fensterrahmen hin ist,bin ich doch froh das es keines war.Hätte nämlich nicht gedacht das es sooo giftig ist ^^

Danke für die Info

Iran666  07.08.2011, 00:42
@AugustMama2011

Quecksilber Gast aus. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und halten sich daher immer in Boden Nähe auf. Wenn es also wirklich mal mit Quecksilber passieren sollte, kannst du meinen Tipp den ich beschrieb anwenden. Und danach wirklich gut lüften. Bei der Menge was in Alten Thermometern drin waren muss man aber auch nicht gleich um sein Leben fürchten. Ich hab schon mit deutlich mehr Quecksilber gearbeitet und Lebe auch noch. Aber Man sollte wirklich gut Lüften. Aber in deinem Fall war es eben kein Quecksilber. Es wird ein Lösungsmittel gewesen sein was die Farbe auflöste. Also, keine Gefahr! Danke für den Stern! Gruß...

Um einmal etwas Panik (zum Beispiel simsch1996) aus der Diskussion zu nehmen. Es war im Sommer 1948, da passiert uns in einer kleinen uns Vertriebenen zugewiesenen Dachwohnung in Sachsen genaus dieses Malheur. Meine Großmutter, keine Chemikerin, aber sehr praktisch veranlagt mit einer guten Portion Gottvertrauen, machte aus der Not eine Tugend. Ich, damals vier Jahre alt, hatte, 3 Jahr nach Kriegsende, wenig Spielzeug, also durfte ich den ganzen Nachmittag mit dem Quecksilber spielen, das war interessant, die kleinen silberglänzenden Kügelchen hin und herzuschieben, sie zu vereinigen und wieder zu teilen. Vielleicht ist damals die Grundlage für das Interesse an fremden Stoffen mit eigenartigem Verhalten, kurz die Chemie, gelegt worden. Ich möchte als Chemielaborant, Chemie-Ingenieur und Chemielehrer und auch geprüfter Sicherheitsingenieur nicht zu vergleichbarem Verhalten aufrufen. Da ich mich aber auch mit 67 Jahren immer noch relativ guter Gesundheit erfreue, möchte ich zu etwas mehr Sachlichkeit aufrufen. Ich esse gerne Thunfisch und habe einige Amalgamplomben im Mund. Die Quecksilbermenge in einem Thermometer ist recht gering und wenn man die professionellen Ratschläge von Itran666 befolgt (ähnlich bin ich bei einem Laborunfall mit einem Hg-Manometer - anderes Kaliber) auch vorgegangen, ist man schon aus dem Schneider, lassen die Bank an ihrem Platz und auch die Giftzentrale hat Wichtigeres zu tun.

simsch1996  11.08.2011, 12:51

ich hab nichts gegen thunfisch^^ ;) und amalgam ist afaik ungiftig^^ :P

aber die giftigkeit von quecksilber ist nicht zu unterschätzen und die unbedarftheit des fragestellers (wie es eben wirkt) lässt sorge darüber aufkommen ob nicht doch bereits noch schwerere fehler, wie eine brotzeit ohne vorheriges händewaschen während einer putzpause, aufgetreten sind. daher ist es meiner meinung nach eine nachvollziehbare reaktion, die situation in professioneller hand wissen zu wollen.

ihr erlebnis, welches sie beschreiben, kann ich mir hingegen kaum erklären. allerdings scheint vergleichbares immer wieder aufzutreten. ich verweise hierbei auf den hibakusha tsutomu yamaguchi, welcher beide amerikanischen atombmbenabwürfe aus unmittelbarer nähe und ohne die typischen strahlenschäden überlebt hat, obwohl andere in einer vergleichbaren situation unmittelbar an der strahlenkrankheit bzw. einer darauf folgenden krebserkrankung starben.

KHLange  12.08.2011, 11:51
@simsch1996

Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs Eltern ermutigen, Kleinkindern Quecksilber zu Spielen zu geben; eine professionelle Entsorgung lässt sich aber auch im Haushalt vornehmen, dazu genügen aber folgende Schritte:

  • Den Raum zunächst verschließen und gegen Betreten sichern, um zu verhindern, dass das Hg herumgetragen wird.

  • Aus der Apotheke eine Pasteurpiipette und etwas Zinkpulver (zincum metallicum pulvis) besorgen.

  • mit der Pipette das Quecksilber aufnehmen und in ein fest verschließbares Behältnis geben, Rest mit einem flachen Hozstäbchen zusammenfegen, dieses mit in den Behälter geben. Reste mit Zinkstaub mischen und in denselben Behälter entsorgen.

  • zur Sicherheit Ritzen (an Fußbodenleisten u.ä.) mit Silikonmasse versiegeln.

  • das geschlossene Behältnis als Gefahrstoff deklariert (Hg-Reste) beim städtischen Wertstoffhof abgeben.

  • den betroffenen Raum gut durchlüften!

Das nüsste aber wirklich reichen!

simsch1996  12.08.2011, 23:04
@KHLange

ich bring das nicht ganz in einklang mit den aussagen meines physiklehrers über die giftigkeit von quecksilber^^

ich bezweifle auch nicht, dass ein zerbrochenes thermometer bei richtiger handhabung nicht arg gefährlich ist.

mir geht es auch nicht darum diese mit sicherheit professionellen ratschläge in zweifel zu ziehen, sondern mehr darum, die situation richtig zu bewerten. wenn jemand da schon mit dem putzlappen dran rumgefuhrwerkt hat, sind dem noch schwerere fehler durchaus zuzutrauen. und deshalb lautet mein ratschlag nach wie vor: professionelle hilfe heranziehen! man kann hier, vor allem nicht mit derart vagen angaben, eine verlässliche prognose über die gefahr stellen.

KHLange  19.08.2011, 16:55
@simsch1996

Natürlich kann man Quecksilber nicht wegen seiner Kapillardepression nicht mit einem Putzlappen aufsaugen. Überlegen Sie aber einmal, wie viel Quecksilber in einem Thermometer enthalten ist, berechnen Sie nach Clausius-Clapeyron den Dampfdruck bei Raumtemperatur (nur Hg-Dampf ist wirklich gefährlich) und lassen Sie die Krche im Dorf, professionelle Hilfe ist nämlich nicht gerade billlig!

simsch1996  20.08.2011, 22:18
@KHLange

ich hab jetzt zugegebenermaßen erst mal meine chemieunterlagen herausgeholt und google befragt, was mit dampfzeug ist ;) aber das ändert nichts an der situation an sich. ich neige auf meinem fachgebiet, der informatik, auch gerne zu verharmlosungen und verleugnungen von problemen. das änderet allerdings nichts an deren problematik für andere.

es geht hier um eine richtige bewertung der situation und nicht um wissenschaftliche betrachtungen!

simsch1996  20.08.2011, 22:44
@simsch1996

um das ganze noch zu präzisieren: wenn jemand einen hartnäckigen virus auf seinem computer hat, der wichtige daten gefährdet (z.b. geschäftlicher natur) dann wäre das für mich kein grund zur panik, da ich weis, wie man die meisten viren entfernen kann und auch ohne funktionierendes os an seine daten kommt.

für jemanden, der sich nicht richtig auskennt, wäre das genannte szenario dagegen eine katastrophe.

was ich damit sagen möchte ist: wenn man mit einem themengebiet vertraut ist, macht es einem keine angst. für andere ist das nicht so, dagegen kann vollkommene unwissenheit, die sich in arglosigkeit äußert, schnell gefährlich werden.

mir geht es wie gesagt nicht um die disskussion über wissenschaftliche tatsachen, sondern mehr darum realistisch einzuschätzen ob der betroffene die situation kontrollieren kann.

noch ein beispiel: wenn ein betrunkener auf mich losgeht, würde ich mich ihm warscheinlich stellen, da ich kampfsportler bin und entsprechend reagieren kann. wenn jemand diese kenntnisse nicht hat, ist für ihn die flucht der einzige sichere weg.

so ist es auch hier. sie können mit dieser situation umgehen, aber sie haben die genauen kenntnisse über die vorhandenen gefahren und den richtigen umgang mit der substanz. jemand, dem das fehlt, und der noch dazu arglos agiert, kann das eben nicht. zumindest ist davon aus der ferne auszugehen.

Fenster auf Kipp, Raum verlassen, Türe zu. Alle Reinigungslappen in Plastiktüte verpacken und geondert entsorgen. Quecksilber verdampft bei Wärme. Ist hochgiftig. Schwere Schädigung des Fötus(Babys) bei Schwangeren finden statt.

Im Übrigen: zu spät gefragt!

Also, Quecksilber ist ja eine Legierung die auf Wärme reagiert, sprich verbreitet, was du machen kannst, ist es sofern noch was davon zu sehen ist, das zeug mit mehl zu Konterminieren Sprich zu verklumpen, und es dann runter zu fegen auf jeden fall fenster auf machen, das zeug ist giftig, bitte nicht ohne Handschuhe dran gehen, Aufnahme kommt über die Haut ebenfalls.

Was du noch machen kannst, ist es mit Nagelack Entferner Behandeln, aber erst nach dem Mehl verfahren, und danach mit Alkohol Hoch Prozentig

Barnold  06.08.2011, 22:37

Völliger Quatsch!

Die Thermometer werden schon seit min. 15 Jahren nicht mehr mit Quecksilber hergestellt. Aber: wenn es Quecksilber ist, dann bildet sich eine runde graue Kugel. Wenn sich nur eine Lache bildet, dann ist es kein Q.S. Ja das kannste überstreichen, versuch es mit Wasserlöslicher Farbe, ist Gesünder als Ölfarbe.

AugustMama2011
Fragesteller

Hallo Also eine Kugel oder der gleichen hatte sich nicht gebildet ^^ Es war eine lilane flüssigkeit ,die stark roch.

War es also kein Quecksilber ?

JungerKater  06.08.2011, 23:17
@AugustMama2011

Nein, wenn es Q.S. ist dann immer eine Art Kugel die nicht Freiwillig zerlaufen tut. Also los Über streichen, kannst ja mal in Net. schauen was der Ersatzstoff für Q.S. ist, dann haste auch gleich die Chemischen Eigenschaften !

KHLange  07.08.2011, 13:24

Ganz so ist es nicht. Für Laborzwecke werden nach wie vor Quecksilberthermometer hergestellt. Darüber hinaus sind noch hunderttausende älterer Thermomenter in Haushalten im Einsatz. Die Entsorgungstechnik, die Iran666 beschrieben hat, ist schon recht professionell. Außerdem gibt es spezielle Quecksilberabsorptionskits, zum Beispiel Mercurisorb von Merck, dass über eine Apotheke eigentlich zu beschaffen sein müsste.