Quartorganum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melani,

das hast Du schon sehr gut angefangen!

Zum Cantus firmus:
Du hast das Lied in D-Dur notiert. Du musst also die Vorzeichen fis und cis an den Anfang schreiben (natürlich für beide Stimmen).
Die beiden 'a' in Takt 2 und 4 sind halbe Noten.

Zur Begleitung:
'f' und 'c' darf es in der Begleitstimme nicht geben. Das ist jedoch geklärt, wenn Du am Anfang die richtigen Vorzeichen gesetzt hast.
Die letzte Note in Takt 2 muss a0 sein, notiert auf der 2. Hilfslinie unter dem Notensystem.

Allgemein: Im ersten Takt hast Du 'f' unter 'h' geschrieben. Das ist eine übermäßige Quarte, auch Tritonus genannt. Den darf es im Quartorganum nicht geben.

LG
Arlecchino

Melani411
Fragesteller

Viele dank für ihre Hilfe. Ich habe noch eine Frage. Sie haben geschrieben im ersten Takt wäre f und h falsch. Was wäre denn richtig?

Arlecchino  01.11.2021, 18:37
@Melani411

Grundsätzlich: f - h ist der Tritonus, der 'Diabolus in Musica' (= der Teufel in der Musik), wie ja auch oben schon beschrieben. Das Intervall darf es im Organum - allgemein in der Musik dieser Zeit - nicht geben.

Wenn Du die Vorzeichen nachträglich eingezeichnet hast, heißen die Töne ja bereits fis und h. Das ist eine reine Querte und richtig.

Recht schönen Dank übrigens. ⭐️